Azubiworld partner

Afrika-Quiz Fragen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Samstag, 05. August 2017 um 09:53 Uhr

Ein Afrika-Quiz mit vielen interessanten Fragen bieten wir euch hier an. Zu jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten, von denen eine Antwort stimmt (die drei anderen Antworten sind falsch). Wir fangen dabei mit einfachen Fragen an und steigern uns langsam.

Hinweise zum Afrika-Quiz:

Dieses Afrika-Quiz richtet sich an alle Menschen, die ihr Allgemeinwissen zum Kontinent Afrika testen möchten. Bei so einem Frage-Antwort-Quiz kommen selbstverständlich erst einmal ein paar einfache Standardfragen zu Ländern und Hauptstädten. Gerade die ersten Fragen sind daher durchaus auch für Kinder und Jugendliche geeignet. Daneben gibt es zu großen Bergen, Städten oder auch Seen ein paar Fragen.


Dabei soll es bei diesem Afrika-Quiz aber nicht bleiben. Allerdings solltet ihr nicht erschrecken: Wer eine Frage nicht mag, der kann auf "überspringen" klicken. Neben den angesprochen Fragen geht es auch um Sprachen und eine Frage zur Wirtschaft.

Dennoch liegt natürlich der Fokus der Fragen doch eher im geografischen Bereich.

Afrika: Hintergrundwissen zum Quiz

Ihr habt noch gar keine Ahnung zu Afrika? Keine Panik. In diesem Abschnitt sehen wir uns ein paar Basisinformationen zu diesem Kontinent an.

Afrika ist ein riesiger Kontinent, der sich auf unseren Landkarten südlich von Europa befindet. Mit über 30 Millionen Quadratkilometern nimmt er fast ein Viertel der Landfläche der Erde ein. Deutlich über eine Milliarde Menschen leben dort, wobei "nur" etwa 20 Millionen Menschen in der größten Stadt des Kontinents - gemeint ist Kairo - wohnen (Stand 2017).

Mit der Sahara hat Afrika die größte Trockenwüste der Welt, welche fast so groß ist wie die USA. Sie reicht im Prinzip einmal von links nach rechts - also von Westen nach Osten - über den Kontinent und ist damit an einigen Stellen über 5000 Kilometer breit. Sie reicht damit vom Atlantik bis zum roten Meer.

Der längste Fluss ist mit fast 7000 Kilometer Länge der Nil. Er entspringt in den Bergen von Burundi und Ruanda und mündet im Mittelmeer an der Küste Ägyptens. Unterbrochen wird er vom flächenmäßig größten See in Afrika, dem Victoriasee.

Bis heute ist Afrika ein armer Kontinent. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt weit unter der Lebenserwartung in Europa oder Nordamerika. Grund dafür ist die Knappheit an Wasser und Essen, Kriege, schlechte Bildung und Krankheiten wie zum Beispiel AIDS.

Quiz Fragen

Frage 1: Wie lautet die größte Wüste Afrikas?

Überspringen »


Du hast 0 von 15 Aufgaben erfolgreich gelöst.

128 Gäste online