ggT: Größter gemeinsamer Teiler Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:30 Uhr

Aufgaben bzw. Übungen zum ggT (größter gemeinsamer Teiler) werden hier angeboten. Für alle Übungen liegen Lösungen mit Berechnungen vor. Diese Inhalte gehören zu unserem Bereich Mathe.

Übungsaufgaben ggT:

  • Zum Berechnen des größten gemeinsamen Teilers bekommt ihr hier Aufgaben zum selbst Rechnen.
  • Versucht die Aufgaben selbst zu lösen, ohne dabei zu schummeln. Selbst rechnen, nicht Taschenrechner ist angesagt!
  • Wer eine Aufgabe dennoch nicht mag, der kann auch auf "überspringen" klicken und damit zur nächsten Übung springen.
  • Bei Schwierigkeiten findet ihr weiter unten in diesem Artikel Tipps und Links zu Erläuterungen.
  • Wer noch mehr in Mathematik lernen möchte, kann noch in das kgV lesen und dort die Aufgaben machen.


Aufgaben / Übungen ggT

Aufgabe 1: Wie lautet das ggT von 8 und 12?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.




Hinweise zu den Übungsaufgaben

Manchmal haben Schüler und Schülerinnen Probleme das ggT zu berechnen. OK, manchmal auch Studenten. Wie geht man dann vor? Nun, zunächst solltet ihr die einfache Variante der Berechnung verwenden, bei der man die Teiler sucht. Dabei geht man her und schreibt zunächst unter Einsatz der Teilbarkeitsregeln alle Teiler auf. Danach sucht man die größte gemeinsame Zahl raus.

Etwas anspruchsvoller ist die Primfaktorzerlegung. Dabei werden beide Zahlen in Primfaktoren zerlegt und dann die jeweils niedrigste Potenz herausgesucht, welche bei beiden vorkommt. Wer hier Schwierigkeiten hat, solltet zunächst lernen, was eine Primzahl überhaupt ist. Im Anschluss seht euch bitte die Primfaktorzerlegung an. Und natürlich noch in den Hauptartikel ggT: größter gemeinsamer Teiler.

754 Gäste online