Grenzwerte und Grenzwertsätze

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:28 Uhr

Um Grenzwerte und Grenzwertsätze dreht sich dieser Videoartikel. Dabei werden zahlreiche Beispiele vorgestellt und die Schreibweise mit dem limes besprochen. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Ein Thema, welches in der Mathematik der Oberstufe und in vielen Studiengängen vorkommt sind die so genannten Grenzwerte. Was es damit auch sich hat, wird in diesem Artikel anhand von vielen Beispielen vorgestellt. So sehen wir uns dabei die Grenzwerte einzelner Funktionen an, besprechen Bruchgleichungen und sehen uns auch die Summe oder das Produkt von Funktionen in Hinblick auf Grenzwerte an.


Grenzwerte von Brüchen und Divisionen

Bleiben uns noch die Grenzwerte bei Brüchen. Hier werden verschiedene Brüche vorgestellt und jeweils der limes ist gesucht. Dazu wird die höchste Potenz ausgeklammert und gekürzt. Nun sieht man sich die einzelnen Bruchteile an und findet damit den Grenzwert. Dies alles wird anhand von drei Bruchgleichungen gezeigt. Dieses Video habe ich auf Youtube.com gefunden.




Grenzwert Beispiele

In diesem Video beschäftigen wir uns mit Grenzwerten der Mathematik. Als erstes Beispiel wird x -> 1/x behandelt. Diese wird zunächst einmal grafisch behandelt und erklärt. Auf die Schreibweise mit limes (lim) und x gegen Unendlich wird gezeigt. Die zweite Aufgabe zeigt x -> 1/x - 1. Auch diese wird zunächst grafisch besprochen und im Anschluss die Schreibweise mit limes (lim) gezeigt. Als letzte Übung wir eine Sinus-Funktion behandelt. Mit dieser wird gezeigt, dass nicht jede Funktion einen Grenzwert aufweisen muss. Der limes ist also nicht definiert. Dieses Video habe ich auf Youtube.com gefunden.


Sonstige Links:

95 Gäste online