Grundschule Mathematik mit Aufgaben

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Die Mathematik der Grundschule sehen wir uns hier an. Ihr bekommt hier eine umfangreiche Übersicht der Themen von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse. Dabei werden auch die entsprechenden Aufgaben mit Lösungen verlinkt.

Wer einfach schnell in die jeweilige Klassenstufe reinsehen will, der findet hier schnell die entsprechenden Links:

Soweit die Verlinkungen der 1. Klasse bis 4. Klasse der Grundschule in Mathematik. Es folgen noch die Auflistungen für die jeweilige Klassenstufe inklusive der entsprechenden Aufgaben.

Mathe Klasse 1 Themen:

In der ersten Klasse geht es in Mathematik darum die absoluten Grundlagen in dem Fach zu erlernen. Die Additionen und Subtraktionen bis 10 und bis 20 werden hier in der Regel behandelt. Das Lesen der Uhr und das Rechnen mit Geld steht auch auf dem Plan. Es folgen noch die Aufgaben / Übungen zur ersten Klasse.

Mathematik Klasse 1 Übungen / Aufgaben:

Mathe Klasse 2 Themen:

In der zweiten Klasse werden die Zahlen größer, daher wird auch die Stellenwerttafel eingeführt. Die Grundlagen zu den schriftlichen Rechenverfahren werden dabei auch gelegt in Form der halbschriftlichen Rechenverfahren. In manchen Fällen wird auch das Einmaleins und die Division schon angesprochen. Im Anschluss noch die Übungsaufgaben.

Mathematik Klasse 2 Übungen / Aufgaben:

Mathe Klasse 3 Themen:

In der 3. Klasse werden die Zahlen noch ein Stück größer. Daher werden halbschriftliche Rechenverfahren inklusive Multiplikation und Division behandelt. Die schriftlichen Rechenverfahren werden ebenso behandelt, von Addition bis Division. Gewichtseinheiten und Längeneinheiten werden auch behandelt.

Mathematik Klasse 3 Übungen / Aufgaben:

Mathe Klasse 4 Themen:

In der vierten Klasse werden die schriftlichen Verfahren erneut behandelt. Die Punktrechnung vor Strichrechnung wird ebenfalls durchgeführt, wo es darum geht zunächst Multiplikationen und Divisionen durchzuführen und erst im Anschluss Addition und Subtraktion. Fehlen uns noch die Aufgaben zur vierten Klasse.

Mathematik Klasse 4 Übungen / Aufgaben:

800 Gäste online