Halbschriftlich Subtrahieren / Subtraktion

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Montag, 22. Februar 2021 um 20:36 Uhr

In diesem Artikel geht es um die halbschriftliche Subtraktion. Folgende Inhalte werden angeboten:

  • Wir beginnen mit einer Erklärung, wie die halbschriftliche Subtraktion funktioniert.
  • Im Anschluss werden Beispiele mit Zahlen zum besseren Verständnis vorgestellt.
  • Aufgaben bzw. Übungen mit Musterlösungen um selbst zu trainieren.
  • Ein Video zum Subtrahieren großer Zahlen wird vorgestellt.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zu diesem Thema.

Die nächsten Abschnitte befassen sich mit der halbschriftlichen Subtraktion von Zahlen, wie dies oft in der 2. Klasse und 3. Klasse der Grundschule behandelt wird. Um halbschriftlich subtrahieren zu können, sind ein paar Grundlagen der Mathematik notwendig. Ihr solltet zunächst Plusaufgaben und Minusaufgaben bis 20 rechnen können und auch die Stellenwerttafel kennen. Wer hier noch Probleme hat, der sollte bitte erst einmal die entsprechenden Artikel lesen. Alle anderen können gleich hier weitermachen. Hinweis: In einem weiterführenden Artikel befassen wir uns auch noch mit der halbschriftlichen Multiplikation und der halbschriftlichen Division. Sobald diese Inhalte verfügbar sind, werden sie hier verlinkt.


Erklärung zur halbschriftlichen Subtraktion

Starten wir mit den Erklärungen zur halbschriftlichen Subtraktion. Schaut man sich verschiedene Quellen zur halbschriftlichen Subtraktion an, dann merkt man recht schnell, dass es nicht das eine halbschriftliche Subtrahieren gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten diese Rechenart durchzuführen.

Hinweis:
Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, die halbschriftliche Subtraktion durchzuführen. Daher sollte sich niemand wundern, wenn er/sie in anderen Quellen oder auch in der Schule andere Berechnungsarten sieht.

Wie bereits angesprochen: Die halbschriftliche Subtraktion kann man sehr verschieden durchführen. Daher bitte keine Mails oder Kommentare abgeben mit "Ich habe das schon anders gesehen". Denn das weiß ich. Um hier jedoch keinen zu verwirren, befassen wir uns nur mit einer Möglichkeit.

Grundsätzlich kann man aber natürlich für alle Varianten sagen: Die halbschriftliche Subtraktion dient dazu, etwas größere Zahlen per Hand zu berechnen. Einen Taschenrechner sollte man hier in den meisten Fällen nicht benötigen. Als Alternative zur halbschriftlichen Subtraktion gibt es auch noch die schriftliche Subtraktion.




Beispiele halbschriftliche Subtraktion

Die halbschriftliche Subtraktion wird ähnlich durchgeführt wie die halbschriftliche Addition. Also ran an die Beispiele:

Beispiel 1:

Berechne 55 - 39 mit der halbschriftlichen Subtraktion. Lösung: Wir ziehen zunächst einmal 30 ab, erhalten also 55 - 30 = 25. Von den 25 ziehen wir die verbleibenden 9 ab und erhalten 16. Damit erhalten wir 55 - 39 = 16.

Halbschriftliche Subtraktion Beispiel 1

Beispiel 2:

Als nächstes soll 389 - 217 halbschriftlich berechnet werden. Lösung: Wir sollen also 217 abziehen. Dies machen wir in drei Schritten. Zunächst die Hunderterstelle (200), dann die Zehnerstelle (10) und am Schluss die Einer (7).

Halbschriftliche Subtraktion Beispiel 2

Beispiel 3:

Folgende Textaufgabe soll gelöst werden: Ein Bauer hat 568 kg Kartoffeln im Lager. Er transportiert davon 482 ab. Wie viele kg Kartoffel hat er im Anschluss noch im Lager? Lösung: Aus der Aufgabenstellung machen wir 568 - 482 = ____ Für die reine Berechnung der Zahlen brauchen wir die kg - also Kilogramm - erst einmal nicht.

Halbschriftliche Subtraktion Beispiel 3

Antwortsatz: Der Bauer hat nach dem Abtransport noch 86 Kilogramm an Kartoffeln im Lager.


Aufgaben / Übungen zur Subtraktion

Aufgabe 1: Wir kommen gleich zu Aufgaben, bei denen man rechnen muss. Zunächst jedoch kurz eine Frage (Wer eine Aufgabe oder Frage nicht mag, kann auf "Überspringen" klicken). Zur Frage: Wozu braucht man die halbschriftliche Subtraktion?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Videos halbschriftliche Subtraktion

Beispiele und Erklärung

Im nächsten Video sehen wir und die halbschriftliche Subtraktion an. Dabei rechne ich dir Beispiele vor und erkläre alles.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten halbschriftliche Subtraktion

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen rund um die halbschriftliche Subtraktion an. Natürlich mit entsprechenden Antworten.

F: Gibt es auch Bücher oder Software, die sich mit der halbschriftlichen Subtraktion befassen?

A: Ja, gibt es. Zum Beispiel "Mein großes Trainingsbuch Mathe 2. Klasse" aus dem Klett-Verlag.

F: Wie kann man große Zahlen noch subtrahieren?

A: Man kann große Zahlen auch mit der schriftlichen Subtraktion lösen. Einen entsprechenden Artikel werden wir hier verlinken, sobald er verfügbar ist. Alternativ kann man natürlich auch einen Taschenrechner verwenden um größere Aufgaben zu berechnen.

198 Gäste online