Mathe Klasse 7

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 20. August 2020 um 11:49 Uhr

In diesem Bereich erhaltet ihr eine Übersicht der Mathematik-Themen der 7. Klasse (Gymnasium, Realschule und Hauptschule). Zu Beginn eine Liste der verfügbaren Artikel mit Links. Danach wird erklärt, was man unter den jeweiligen Themen zu verstehen hat. Beispiele und Aufgaben zum selbst Üben bieten wir auch an. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Mathe Klasse 7 Themen:

Zahlen, Potenzen Regeln:

Einheiten und Umwandlung:

Bruchrechnung:

Geometrie:

Gleichungen, Ungleichungen und Funktionen:

Eine Übersicht dazu gibt es auch unter Gleichungen und Ungleichungen Klasse 7.

Prozentrechnung, Dreisatz, Zinsrechnung:

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik:

In der 7. Klasse der Mittelstufe werden die eben genannten Gebiete behandelt. Viele der Themen kennt ihr vermutlich schon. Wer jedoch bei einigen Artikeln noch Zweifel hat, der findet im nächsten Bereich noch ein paar Erklärungen, was sich hinter dem jeweiligen Begriffen verbirgt.


Mathematik Klasse 7 Inhalte

Es folgt eine Liste an Themen für die Klasse 7 im Bereich Mathematik. Dies sind:

  • Klammern ausmultiplizieren / auflösen: Das Auflösen oder auch Ausmultiplizieren von Klammern ist eine wichtige Fähigkeit in der Mathematik. Dabei geht um Faktor mal Klammer oder auch Klammer mal Klammer. Ebenfalls sollte man Wissen, wie man mit einem Minus vor einer Klammern umgehen muss. Die Berücksichtigung von Potenzen gehört hier ebenfalls dazu. Dies findet ihr unter Klammern ausmultiplizieren / auflösen.
  • Klammer mal Klammer: Bei der Klammerrechnung gibt es auch den Fall, dass zwei Klammern miteinander multipliziert werden müssen. Dies kann auch bei Potenzen von Klammern vorkommen. Wie man solche Klammern ausmultipliziert und im Anschluss zusammenfasst sehen wir uns dabei an. Mehr unter Klammer mal Klammer.
  • Potenzen und Zehnerpotenzen: Der Umgang mit Potenzen wird meistens in der 7. Klasse gestartet. Dabei geht es darum Basis und Exponenten kennen zu lernen und mit den Potenzen zu rechnen. Entsprechende Gesetze sollte man lernen. Als Fortführung werden noch die Zehnerpotenzen behandelt. Mehr unter Potenzen rechnen + Regeln und Zehnerpotenzen.
  • Einheiten: Verschiedene Maßeinheiten werden ebenfalls behandelt. Dies umfasst Längeneinheiten, Gewichtseinheiten, Flächeneinheiten, Volumeneinheiten und Zeiteinheiten. Außerdem werden damit Maßstäbe umgerechnet. Dies alles findet ihr unter Einheiten / Maßeinheiten umrechnen und Maßstab: Erklärung und Umrechnung.
  • Bruchrechnen: Manchmal wird in der 7. Klasse noch die Bruchrechnung behandelt. Als Wiederholung und als Fortführung. Dies beinhaltet zum Beispiel Dezimalbrüche oder auch den Doppelbruch. Dies findet ihr unter Dezimalbruch (Zehnerbruch) und Doppelbruch / Mehrfachbruch.
  • Geometrie: Was Winkel sind und wie man diese zeichnet und abliest sehen wir uns auch an. Ebenso verschiedene Namen für Winkelarten und Winkeltypen. Darüber hinaus geht es in der Geometrie der 7. Klasse darum Flächen und Volumen zu berechnen. Mehr dazu unter Geometrie 7. Klasse.
  • Gleichungen: Gleichungen und Ungleichungen mit Unbekannten sind ebenfalls ein großes Thema in der siebten Klassenstufe. Dabei haben beide Arten Variablen, welche es zu berechnen gilt. Erschwert wird dies manchmal durch Brüche, Klammern und mehr. Eine Übersicht dazu findet ihr unter Gleichungen und Ungleichungen Klasse 7.
  • Prozent, Zinsen, Dreisatz: Die Prozentrechnung, die Zinsrechnung und der Dreisatz sind etwas, das man nicht nur für die Schule, sondern auch für den Alltag lernen sollte. Abgerundet werden diese Themen durch die Promillerechnung und die Zuordnung. Die Themen daraus sind weiter oben ausführlich verlinkt.
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung: Die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung stehen auch auf dem Plan. Dabei geht es darum, was der Begriff Wahrscheinlichkeit bedeuted und was man unter einem Zufallsversuch versteht. Laplace-Experimente werden besprochen und es werden Baumdiagramme gezeichnet. Mehr unter Wahrscheinlichkeitsrechnung 7. Klasse.
303 Gäste online