Azubiworld partner

Prozentrechnung

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 30. November 2016 um 16:38 Uhr

In diesem Videoartikel geht es um die Prozentrechnung. Euch wird erklärt, was man darunter versteht, was dies mit dem Dreisatz zu tun hat und es werden Beispiele bzw. Aufgaben vorgerechnet. Dieser Videoartikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Im Bereich der Prozentrechnung tauchen immer wieder Begriffe wie Grundwert, Prozentsatz, Prozenzwert und auch Grundwert auf. Was man darunter versteht soll euch in den folgenden Videos erklärt werden. Diese Videos sind vor allem für Schüler der Klassen 5 - 10 gedacht und zum Auffrischen der Inhalte für Menschen, die vergessen haben, wie dieses Mathe-Thema funktioniert. Die Prozentrechnung hängt außerdem sehr eng mit der Zinsrechnung zusammen.

Prozentrechnung Grundlagen

Beispiel zur Prozenzrechnung/Dreisatz: Bekannt ist, dass 30 Prozent gespart werden, das sind 168 Euro. Um die Aufgabe zu berechnen, wird zunächst eine Umrechnung auf 10 Prozent durchgeführt. Dabei werden auch entsprechende typische Fehler vorgestellt. Im Anschluss wird auf 100 Prozent umgerechnet. Damit ist der Dreisatz bzw. die Prozentrechnung komplett.

Als letztes Beispiel soll noch berechnet werden, was Julia noch bezahlt. Daher wird noch berechnet, wie viel denn 70 Prozent entsprechen. Am Ende wissen wir, was Julia vor und nach der Preissenkung bezahlt. Das Beispiel wird in der Währung Euro durchgeführt, funktioniert aber natürlich auch mit anderen Währungen. Quelle: Youtube.com

Prozentrechnung Formeln und Aufgaben

In diesem Video werden Grundlagen der Prozentrechnung vorgestellt. Dazu werden mehrere Beispiele/Aufgaben vorgerechnet und ihr lernt die entsprechende Formel/Formeln kennen.

Erstes Beispiel: Wir haben Schule mit 1025 Schülern, davon sind 578 Mädchen. Wie viel Prozent sind das? In diesem Zusammenhang wird erklärt, was der Grundwert G ist und der Prozentwert W. Gesucht ist der Prozentsatz. Auch die Umrechnung Kommazahl zu Prozentzahl/Prozentsatz wird gezeigt.

Weiteres Beispiel: Gegeben seien 1025 Schüler. 64 Prozent sind vom Ort, der Rest von anderen Orten. Wie viel Schüler sind das? Auch hier ist der Prozentwert W gesucht. Im Anschluss kommen neue Schüler an die Schule und es soll ausgrechnet werden, wie viele Schüler nun auf die entsprechende Schule gehen. Am Ende wird noch eine kleine Eselsbrücke/Merkhilfe vorgestellt. Dieses Video stammt von Youtube.com.

Prozentrechnung Mathe

Was versteht man unter 100 Prozent? Nun, in diesem Video wird darunter alles verstanden. Und dann werden verschiedende Beispiele zum Umschreiben gezeigt. Für eine Rechnung entsprechen 200 Euro nun 100 Prozent. Davon sollen 10 Prozent entnommen werden. Dies wird im Sinne des Dreisatz bzw. der Prozentrechnung vorgerechnet. Auch dieses Video stammt von Youtube.com.

Sonstige Links:

92 User online