Säulendiagramm Beispiele + Grundschule

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 24. Februar 2021 um 12:03 Uhr

Das Säulendiagramm wird in diesem Artikel behandelt. Und dies sehen wir uns dazu an:

  • Eine Erklärung, was ein Säulendiagramm ist.
  • Viele Beispiele rund um diesen Typ von Diagrammen.
  • Aufgaben / Übungen damit ihr selbst den Umgang mit einem Säulendiagramm lernen könnt.
  • Ein Video, welches sich mit Diagrammen befasst.
  • Ein Frage- und Antwortbereich rund um Diagramme.

Wir sehen uns nun das Säulendiagramm an, so wie es bereits in der Grundschule behandelt wird. Wichtige Vorkenntnisse für dieses Thema braucht ihr eigentlich nicht.


Erklärung Säulendiagramm (ab Grundschule)

Was ist ein Diagramm? Und was ist ein Säulendiagramm?

Hinweis:

Diagramme dienen dazu Informationen darzustellen. Sie sind meistens übersichtlicher als ein einfacher Text mit ein paar Zahlen. Ein Typ von Diagramm nennt sich Säulendiagramm. Hier werden die Informationen als Säule dargestellt. Je höher die Säule, desto mehr von etwas gibt es.

Wie sieht so ein Säulendiagramm aus? Zur Erklärung nehmen wir einmal die folgende Grafik. Hier wurde von Montag bis Donnerstag gezählt, wie viele Autos durch eine kleine Straße gefahren sind. Ein Kästchen entspricht dabei einem Auto. Werft zunächst einen Blick auf die Grafik:

Säulendiagramm Erklärung

Was kann man aus diesem Säulendiagramm ablesen?

  • Am Montag waren es 8 Autos.
  • Am Dienstag waren es 7 Autos.
  • Am Mittwoch waren es 11 Autos.
  • Am Donnerstag waren es 5 Autos.

Hinweis:

Beim Lesen eines Diagramms muss man sehr darauf achten, ob ein Kästchen auf für eine Einheit steht. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass ein Kästchen für 10 Autos steht oder ein Kästchen für 100 Bananen. Daher: Genau hinsehen.

Kann man ein Säulendiagramm auch selbst erstellen? Na klar. Und wie genau dies geht, sehen wir uns im nächsten Abschnitt an. Dort wird ein entsprechendes Beispiel vorgestellt.




Beispiel Säulendiagramm erstellen

Sehen wir uns einmal an, wie man ein Säulendiagramm selbst erstellen kann.

Beispiel 1: Säulendiagramm erstellen

Eine Cafeteria schreibt auf, wie viel Essen an einem morgen verkauft wurde. Dazu wurde eine Strichliste per Hand erstellt. Diese Strichliste soll nun in ein Säulendiagramm umgewandelt werden. So sieht die Strichliste aus:

Säulendiagramm aus Strichliste

Wir zählen die Striche:

  • 8 belegte Brötchen
  • 4 Laugenbrötchen
  • 10 Schokoriegel
  • 6 Äpfel

Daraus erstellen wir nun ein Säulendiagramm. Wir verwandeln dabei 1 Strich in 1 Kästchen. Dazu kann man ein kariertes Papier beschreiben für ein Säulendiagramm oder man erstellt die Grafik am PC.

Säulendiagramm Beispiel 1 Lösung


Aufgaben / Übungen Säulendiagramm

Aufgabe 1: Gegeben sei die folgende Grafik. Diese zeigt, wie viele Äpfel an einem Tag in einem Kiosk verkauft wurden. Ein Kästchen entspricht einem Apfel. Wie viele Äpfel wurden am Mittwoch verkauft?

Säulendiagramm Erklärung

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Säulendiagramm Video

Beispiele und Erklärungen

Im nächsten Video zeige ich dir das Säulendiagramm. Dazu erkäre ich dir wie diese Art Diagramm funktioniert, zeichne dir ein Beispiel und erkläre das Ganze.


Nächstes Video »

Fragen mit Antworten Säulendiagramm

In diesem Abschnitt sehen wir uns Fragen mit Antworten rund um Diagramme an.

F: Welche Typen von Diagrammen gibt es noch?

A: Neben dem Säulendiagramm gibt es zum Beispiel noch folgende Arten und Bezeichnungen für Diagramme:

  • Kreisdiagramme
  • Streifendiagramme
  • Balkendiagramme
  • Punktdiagramme
  • Liniendiagramme
  • Tortendiagramme
392 Gäste online