Azubiworld partner

Zeiteinheiten kleiner als Sekunde

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Montag, 31. Juli 2017 um 20:53 Uhr

Mit Zeiteinheiten, die kleiner als eine Sekunde sind, befassen wir uns hier. Dies sehen wir uns an:

  • Eine Erklärung, welche kleinen Zeiteinheiten es überhaupt gibt.
  • Einige Beispiele zum Rechnen mit diesen kleinen Zeiten.
  • Aufgaben / Übungen rund um das Rechnen mit Einheiten der Zeit.
  • Ein Video zum Umgang mit Zeiteinheiten.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Thema.

Wir sehen uns hier die Zeiteinheiten kleiner als einer Sekunde an. Wer sich hingegen etwas allgemeiner für das Thema interessiert, der schaut in Zeiteinheiten und Umrechnung oder auch Zeiteinheiten Tabelle.

Erklärung Zeit kleiner als Sekunde

Starten wir damit, welche Zeiteinheiten es für weniger als eine Sekunde gibt. Die folgende Grafik liefert euch dazu eine entsprechende Erklärung. So kennt die Angabe eine Sekunde mit Sicherheit jeder aus dem Alltag. Haben wir eine Zeitangabe von weniger als einer Sekunde, so steht eine Null vor dem Komma.

Eine zehntel Sekunde entspricht dann einer Dezisekunde (1 ds). Eine hundertstel Sekunde ist dann eine Zentisekunde (1 cs). Und eine tausendstel Sekunde bezeichnet man als Millisekunde (1 ms). Für jeweils drei weitere Nullen zusätzlich hinter dem Komma wird eine neue Bezeichnung eingeführt.

Dies sind dann Mikrosekunde (µs), Nanosekunde (ns), Picosekunde (ps) und die kleinste hier aufgeführte Angabe ist die Femtosekunde (fs). Zum besseren Verständnis sind jeweils 10 oder 100 davon ebenfalls aufgeführt.

Die nächste Tabelle zeigt die Zeiteinheiten kleiner als eine Sekunde mit der Dezimalzahl ganz vorne, dem Präfix in der mittleren Spalte und der Potenzschreibweise in Sekunden in der letzten Spalte.

Zeiteinheiten kleiner als Tabelle

Beispiele Zeiteinheiten kleiner Sekunde umrechnen

Wie arbeitet man nun mit so kleinen Zeiten und wie rechnet man diese ineinander um? Sehen wir uns dazu einige typische Beispiele an.

Beispiel 1:

Was sind 0,000 034 Sekunden in Mikrosekunden? Wie lautet die Potenzschreibweise in Sekunden?

Lösung:

Wir haben hier sechs Stellen hinter dem Komma. Daher werfen wir einmal einen Blick auf die Tabelle von weiter oben und zwar den Bereich, wo wir sechs Stellen oder weniger hinter dem Komma haben. Dabei haben wir die 4 auf der Mikrometer-Stelle und die 3 davor auf der 10 Mikrometer-Stelle.

Zeiteinheiten kleiner als Sekunde Beispiel 1 Tabelle

Wir haben damit 34 Mikrometer, kurz 34 µm.

Fehlt uns noch die Potenzschreibweise. Diese ist auch ganz einfach zu ermitteln. Wir haben 34 µm berechnet. Aus der Tabelle entnehmen wir die Potenzschreibweise von Mikrometer von 10-6. Daher entsprechen 34 µm auch 34 · 10-6 Sekunden, kurz 34 · 10-6 s.

Beispiel 2:

Die Zeitlänge 87,9 Nanosekunden soll als Dezimalzahl geschrieben werden.

Lösung:

Aus der Tabelle von oben wissen wir, dass die Potenzschreibweise von Nano 10-9 ist. Dies kann man dort direkt ablesen. Wir müssen damit 87,9 · 10-9 s in eine Dezimalzahl umwandeln. Um dies zu tun schieben wir das Komma jeweils eine Stelle weiter bzw. füllen mit Nullen auf, während wir gleichzeitig die Potenz um 1 Richtung Null bewegen. Klingt kompliziert, ist aber bei der Berechnung ganz einfach umzusetzen.

Zeiteinheiten kleiner als Sekunde Beispiel 2

Daher sind 87, 9 ns = 0,0000000879 s.

Aufgaben / Übungen Zeiteinheiten

Aufgabe 1: Bevor wir rechnen ein paar kurze Wissensfragen. Wie viele Sekunden hat eine Minute?

Überspringen »


Du hast 0 von 9 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Videos zu Zeiteinheiten

Beispiele / Videos zu Einheiten der Zeit

Zeiteinheiten werden im nächsten Video vorgestellt. Dabei werden die entsprechenden Zeiteinheiten mit Abkürzungen vorgestellt. Auch Beispiele werden vorgerechnet.


Nächstes Video »

Fragen mit Antworten

In diesem Abschnitt geht es um typische Fragen mit Antworten zu den Zeiteinheiten.

F: Welche Inhalte sollte ich noch lernen?

A: Zu diesem Thema haben wir die folgenden Artikel:

127 Gäste online