Halbschriftlich Dividieren / Division

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Montag, 22. Februar 2021 um 20:40 Uhr

Die halbschriftliche Division und die halbschriftliche Division mit Rest sehen wir uns in diesem Artikel an. Kurze Zusammenfassung:

  • Zunächst eine kurze Erklärung, was die halbschriftliche Division ist und wie sie funktioniert.
  • Beispiele mit Zahlen werden zum besseren Verständnis vorgerechnet.
  • Aufgaben bzw. Übungen mit Lösungen um selbst zu trainieren.
  • Ein Video zum Dividieren großer Zahlen wird vorgestellt.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zur halbschriftlichen Division.

Wir befassen uns gleich mit der halbschriftlichen Division. Wer beim Lesen des Artikels Probleme mit dem Verständnis bekommt, dem fehlen vielleicht ein paar Vorkenntnisse. Ist das der Fall, dann bitte erst einmal die Inhalte zu Rechnen bis 100 und Einmaleins sowie Stellenwerttafel lesen.


Erklärung zur halbschriftlichen Division

Die halbschriftliche Division dient dazu etwas größere Zahlen zu dividieren. Diese wird meistens ab der 2. Klasse der Grundschule gemacht bis hin zur 5. Klasse. Sehen wir uns nun die Vorgehensweise einfach einmal an. Wir haben also eine Geteiltaufgabe mit etwas größeren Zahlen. Nehmen wir einmal folgende Aufgabe:

Halbschriftlich Dividieren / Division Erklärung 1

Die halbschriftliche Division führt man durch, indem man den Dividenden in Vielfache des Teilers zerlegt. Also zerlegen wir die Zahl vorne. Man sollte dabei versuchen möglichst einfache Zahlen zu nehmen. Zum Beispiel mit 300 : 6 = 50 haben wir einen einfachen Start.

Halbschriftlich Dividieren Erklärung 2

Bleiben noch 84 übrig, denn 384 - 300 = 84. Diese 84 zerlegen wir nun ebenfalls. Mit 60 : 6 = 10 haben erneut eine einfache Division.

Halbschriftlich Dividieren Erklärung 3

Ermitteln wir gerade noch was übrig bleibt: 384 - 300 - 60 = 24. Also bleibt 24 : 6 = 4

Halbschriftlich Dividieren Erklärung 4

Die Teilergebnisse müssen noch addiert werden. 50 +10 + 4 = 64. Damit ergibt sich 384 : 6 = 64.

Halbschriftlich Dividieren Erklärung 5

Hinweis:
  • Die halbschriftliche Division dient dazu größere Zahlen zu dividieren.
  • Dabei wird die Aufgabe in verschiedene Teilaufgaben unterteilt.
  • Am Ende werden die Teilergebnisse addiert.
  • Als Alternative zur halbschriftlichen Division gibt es noch die schriftliche Division.




Beispiele halbschriftliche Division

Wir hatten eben eine kurze Anleitung, wie man die halbschriftliche Division durchführt. Zum besseren Verständnis sollen nun einige Beispiele noch vorgerechnet werden. Zunächst immer die Berechnung, danach kommen sofort die Erklärungen.

Beispiel 1:

Berechnet werden soll 144 : 3 mit der halbschriftlichen Division.

Halbschriftlich Dividieren Beispiel 1

Auch hier unterteilen wir die Aufgabe. Da 12 : 3 = 4 ergibt erhalten wir mit 120 : 3 = 40 eine erste Teilaufgabe. 144 - 120 = 24. Und auch 24 lässt sich durch 3 recht einfach teilen: 24 : 3 = 8. Mit 144 : 3 = 48 kommen wir auch auf die Lösung der Aufgabe.

Beispiel 2 (Textaufgabe mit Rest):

Sehen wir uns noch ein Beispiel an. Es sollen 58 Äpfel auf 4 Personen verteilt werden. Um dies zu verstehen solltet ihr wissen, was ein "Rest" in der Mathematik ist. Wem dies nicht klar ist, der kann auch in den Artikel Division mit Rest noch einmal einen Blick werfen. Berechnet werden soll 58 : 4.

Halbschriftlich Dividieren Beispiel 2

Und auch hier unterteilen wir die Ausgangsaufgabe in kleine Teilaufgaben. Wir sollen durch 4 teilen, also nehmen wir dies erst einmal mal 10. Also 4 · 10 = 40 oder umgekehrt 40 : 4 = 10. Bleiben noch 18 übrig. Diese teilen wir ebenfalls durch 4. Dabei bleibt ein Rest von 2 übrig. Somit bekommt jede Person 14 Äpfel. 2 Äpfel bleiben als Rest übrig.


Aufgaben / Übungen zur halbschriftlichen Division

Aufgabe 1: In diesem Bereich bieten wir euch Rechenaufgaben und Fragen rund um das Thema halbschriftliche Division an. Wer eine Frage oder Aufgabe nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken. Fangen wir mit einer Frage an: Wozu dient die halbschriftliche Division?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video halbschriftliche Division

Beispiele und Erklärungen

Im nächsten Video sehen wir uns die halbschriftliche Divison an. Ich rechne dir Beispiele vor und erkläre dir die Inhalte.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten halbschriftliche Division

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen und Antworten zur halbschriftlichen Division an.

F: Gibt es auch Bücher oder Software, die sich mit der halbschriftlichen Division befassen?

A: Ja, gibt es. Zum Beispiel "Basiswissen Grundschule Mathematik" aus dem Duden-Verlag.

F: Gibt es noch andere Möglichkeiten große Zahlen zu dividieren?

A: Ja, gibt es. Neben der halbschriftlichen Division gibt es noch die schriftliche Division. Diese zu beherrschen schadet auch für spätere Zeiten in der Schule nicht. Denn ab der Mittelstufe der Mathematik wird noch die Polynomdivsion behandelt. Und die Polynomdivision funktioniert sehr ähnlich wir die schriftliche Division.

231 Gäste online