Azubiworld partner

Allgemeinwissen Geschichte Quiz: Fragen mit Antworten

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 18. Februar 2018 um 18:01 Uhr

Ein Quiz zum Allgemeinwissen in Geschichte findet ihr hier. Das Quiz ist so aufgebaut, dass es zu jeder Frage vier Antwortmöglichkeiten gibt. Eine Antwort davon ist richtig, die anderen drei Antworten sind falsch.

Worum geht es in diesem Geschichts-Quiz?

Egal ob im Einstellungstest oder in der Schule: Es passiert immer mal wieder, dass man Wissen zur Geschichte gefragt wird. Jetzt ist die Geschichte der Menschheit natürlich sehr umfassend und füllt gigantische Bibliotheken. Das kann sich kein Mensch merken. Aber zumindest einige wichtige Ereignisse aus der Geschichte und wichtige Daten sollte man doch kennen. Genau dieses Wissen bezeichnet man meistens als Allgemeinwissen. Wir haben hier einige Fragen mit Antworten zu diesem Bereich erstellt. Und keine Sorge: Wer eine Frage nicht mag, kann diese sofort überspringen bzw. sich damit auch umgehend die richtige Lösung anzeigen lassen. Wir haben hier ein Quiz mit Fragen und Antworten, komplett kostenlos.


Für wen ist das Quiz geeignet?

Wenn man mal ganz ehrlich ist sollte eigentlich jeder ein bisschen Allgemeinwissen auf zahlreichen Gebieten haben. Zumindest die meisten der Fragen aus diesem Quiz sollte daher eigentlich jeder beantworten können. Soweit die Theorie. In der Praxis werden diese Fragen zunächst einmal beim Einstellungstest vorkommen können. Ob ein Chef / Personalchef diese euch mündlich stellt oder sie in einem schriftlichen Test vorkommen sollte für euch keine Rolle spielen, denn es kommt auf das Wissen an. Darüber hinaus ist Geschichte ein Fach in der Schule und Lehrer bzw. Lehrerinnen stellen logischerweise im Unterricht Fragen dazu. Wem dies nicht reicht sollte über diesen Spruch einmal nachdenken: "Wer die Geschichte nicht kennt ist dazu verdammt die selben Fehler immer und immer wieder zu machen."

Von den Fragen her befassen wir uns mit wichtigen Daten der Geschichte, sowohl für Deutschland (Deutsches Reich) als auch für Europa und weltweit (oft auch international genannt). So stehen dabei die beiden Weltkriege auf dem Plan sowie Revolutionen (auch technisch). Es geht aber auch um Erfindungen, wichtige Politiker oder auch Organisationen. Ein bisschen Sport ist ebenfalls enthalten.

Quiz Allgemeinwissen Geschichte

Frage 1: In welchem Jahr Begann der Zweite Weltkrieg?

Überspringen »


Du hast 0 von 15 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Quiz Allgemeinwissen in Geschichte

Noch gar keine Ahnung von Geschichte? Ganz ehrlich: Jeder hat doch schon ein bisschen was im Bereich Geschichte gehört. Ihr bekommt bei uns je vier Antworten vorgegeben. Wenn ihr gar keine Ahnung habt, dann ratet und seht euch im Anschluss die Lösung an. Außerdem könnt ihr vielleicht doch die eine oder andere Antwort ausschließen und damit die Chance verbessern die richtige Lösung zu raten.

Wer schon einmal die Fragen in der Übersicht sehen will oder diese Drucken möchte findet diese auch hier:

  • In welchem Jahr Begann der Zweite Weltkrieg?
  • Im Zuge welcher Revolution wurde Ludwig XVI. zum Tode verurteilt und hingerichtet?
  • Wer war der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland?
  • In welchem Jahr wurde das World Trade Center zerstört?
  • Was kauften die USA im Jahre 1867 vom Russischen Kaiserreich?
  • In welchem Jahr wurde die NATO gegründet?
  • Wer gilt als Erfinder des modernen Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern und der Druckerpresse?
  • Eines der sieben Weltwunder ist der Koloss von ____ ?
  • Wer führte 1914 ein Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand durch?
  • Zwischen 1918 und 1920 starben Millionen von Menschen durch .... ?
  • Was wurde im Mittelalter zur Verhütung verwendet?
  • Wie nannte man die Armee der Sowjetunion im 20. Jahrhundert?
  • Was war das Wunder von Bern?
  • Wer war der 1. Präsident der USA?
  • Wofür wurden die Gebrüder Wright bekannt?
517 Gäste online