Singular und Plural
Geschrieben von: Dennis RudolphSonntag, 16. Februar 2020 um 17:56 Uhr
Mit Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) von Nomen befassen wir uns hier. Dies sehen wir uns an:
- Eine Erklärung was man unter Singular und Plural versteht.
- Beispiele für die Bildung der Pluralform bei verschiedenen Wörtern.
- Aufgaben / Übungen um dieses Thema selbst zu üben.
- Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Gebiet.
Tipp: Lest erst diesen Artikel und macht im Anschluss unsere Übungsaufgaben. Dazu könnt ihr diesen Artikel ausdrucken und die unausgefüllten Aufgaben am Ende bearbeiten oder ihr könnt die Übungen online lösen. Weiter zur ersten Aufgabe beim Thema "Singular und Plural".
Singular und Plural Erklärung
Was sind Nomen? Mit Nomen werden Dinge, Personen und auch Lebewesen bezeichnet. In der deutschen Sprache schreibt man Nomen groß. Dies sind einige Nomen:
- Haus
- Katze
- Tisch
- Flasche
- Buch
Nomen können in der Einzahl (Singular) und in der Mehrzahl (Plural) vorkommen. Singular bedeutet, dass es sich nur um ein einziges Ding handelt. Der Plural wird hingegen verwendet wenn es mindestens zwei Dinger gibt. Man fasst Singular und Plural unter dem Oberbegriff Numerus zusammen. Wörter die es nur in der Einzahl gibt bezeichnet man als Singulariatantum. Wörter die es nur in der Pluralform gibt bezeichnet man als Pluraliatantum.
Beispielsätze mit Singular und Plural:
- Maria hat eine Katze.
- Sandra hat zwei Katzen.
- Marc hat drei Katzen.
Regeln Singular und Plural:
In der deutschen Sprache gibt es leider keine einfachen Regeln die Mehrzahl zu bilden. Für die Praxis gilt leider, dass hier erst einmal viele Pluralformen auswendig gelernt werden sollten. Zu einem späteren Zeitpunkt stellt sich in der Regel ein Sprachgefühl ein, welches bei der richtigen Mehrzahlbildung hilft. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns eine Reihe an Möglichkeiten für die Pluralbildung an.
Anzeige:
Anzeigen:
Singular und Plural Beispiele
In der deutschen Sprache gibt es keine einfachen Regeln die Pluralform zu bilden. Aus diesem Grund sehen wir uns verschiedene Möglichkeiten an und liefern in einer kleinen Tabelle jeweils einige Beispiele.
Bei einigen Nomen erhält man den Plural durch Anhängen von einem „e" am Ende des Wortes.
Tabelle nach rechts scrollbarSingular | Plural |
ein Hund | zwei Hunde |
ein Tisch | zwei Tische |
ein Heft | zwei Hefte |
Für andere Nomen muss für die Mehrzahlbildung ein „er" angehängt werden.
Tabelle nach rechts scrollbarSingular | Plural |
ein Brett | zwei Bretter |
ein Kind | zwei Kinder |
ein Licht | zwei Lichter |
Die nächste Tabelle zeigt Fälle bei denen der Plural durch Anhängen von einem „n" gebildet wird.
Tabelle nach rechts scrollbarSingular | Plural |
ein Hase | zwei Hasen |
eine Hose | zwei Hosen |
eine Blume | zwei Blumen |
Anstatt eines „n" muss manchmal ein „en" angehängt werden.
Tabelle nach rechts scrollbarSingular | Plural |
eine Nation | zwei Nationen |
ein Bett | zwei Betten |
eine Frau | zwei Frauen |
In anderen Fällen kommt man von Singular auf Plural mit einem „s" am Ende.
Tabelle nach rechts scrollbarSingular | Plural |
ein Foto | zwei Fotos |
ein Auto | zwei Autos |
ein Kino | zwei Kinos |
Fehlt uns noch die Pluralbildung durch Umlaute. Unter diesen versteht man Ä, Ö, Ü, ä, ö und ü. Die Mehrzahlbildung von manchen Nomen findet durch Verwendung von Umlauten statt.
Tabelle nach rechts scrollbarSingular | Plural |
ein Ball | zwei Bälle |
ein Apfel | zwei Äpfel |
ein Baum | zwei Bäume |
ein Haus | zwei Häuser |
Hier noch einige Beispiele für schwere Wörter bei der Mehrzahlbildung.
Tabelle nach rechts scrollbarSingular | Plural |
ein Kaktus | zwei Kakteen |
ein Ball | zwei Bälle |
eine Axt | zwei Äxte |
ein Thema | zwei Themen |
Nomen können in Singular und Plural gleich sein. Anhand des bestimmten Artikels (der, die oder das) lässt ich dies jedoch in einigen Fällen unterscheiden.
Tabelle nach rechts scrollbarSingular | Plural |
der Brunnen | die Brunnen |
der Lehrer | die Lehrer |
der Dampfer | die Dampfer |
der Koffer | die Koffer |
Aufgaben / Übungen zu Singular und Plural
Anzeigen:Fragen mit Antworten zu Singular und Plural
In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen mit Antworten zum Thema Singular und Plural an.
F: Kann ich die Tabellen zu Singular und Plural auch noch einmal unausgefüllt erhalten?
A: Hier ist die Tabelle.
Tabelle nach rechts scrollbarSingular | Plural |
ein Hund | |
zwei Tische | |
ein Heft | |
zwei Bretter | |
ein Kind | |
zwei Lichter | |
ein Hase | |
zwei Hosen | |
eine Blume | |
zwei Kinder | |
eine Tulpe | |
zwei Frauen | |
ein Foto | |
zwei Autos | |
ein Kino | |
zwei Bälle | |
ein Apfel | |
zwei Bäume | |
ein Haus | |
zwei Kakteen | |
ein Ball | |
zwei Äxte | |
ein Thema | |
die Brunnen | |
der Lehrer | |
die Dampfer | |
der Koffer |
F: Wie lerne ich dieses Thema möglichst einfach?
A: In meinen Augen gibt es keine einfache Möglichkeit die Pluralbildung zu lernen. In der Praxis läuft es in der Regel darauf hinaus Singular und Plural für verschiedene Nomen einfach auswendig zu lernen.
F: Wann wird dieses Thema in der Schule behandelt?
A: Das Thema Singular und Plural wird in der Grundschule behandelt, oftmals schon in der 1. Klasse.
Neue Artikel
- Raute ▷ Formeln, Eigenschaften und Beispiele
- Sachaufgaben Klasse 5 Mathematik Aufgaben
- Sachaufgaben Mathe: Klasse 5
- Worte in Zahlen Aufgaben (Übungen)
- Worte in Zahlen umwandeln
- Teilerfremdheit (Mathematik)
- Hohlmaße umrechnen
- Hundertertafel Grundschule
- Quersumme berechnen und Teilbarkeit
- Quadratzahlen berechnen (mit Liste)