Azubiworld partner

Nullstellen berechnen: Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Aufgaben zum Berechnen von Nullstellen werden hier angeboten. Dabei erhaltet ihr sowohl Fragen, welche sich rund um Nullstellen drehen, also auch Übungen bei denen man Rechnen muss. Ziel ist es, dass ihr Nullstellen bei quadratischen Funktionen / Gleichungen, linearen Gleichungen und Gleichungen mit hören Potenzen lösen lernt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Tipps zu den Aufgaben / Übungen:

  • Öfters haben Schüler echte Schwierigkeiten Nullstellen zu berechnen. In den meisten Fällen fehlt diesen dann Wissen zu linearen Funktionen, PQ-Formel oder Polynomdivision. Falls dies auch bei euch der Fall sein sollte, dann werft doch einen Blick auf unseren Erklärartikel Nullstellen berechnen. Dort werden die Verfahren vorgestellt.
  • Ihr solltet möglichst viele der Übungen zum Berechnen von Nullstellen machen. Der Grund ist einfach: Das Thema ist anspruchsvoll, ihr braucht also ordentlich Übung. Dies hilft euch auch dabei in einer Klausur / Prüfung die entsprechenden Aufgaben schneller zu lösen.
  • Weiterführende Themen oder ähnliche Themen sind zum Beispiel Nullstellen von Sinus / Cosinus oder Nullstellen von E-Funktionen.

Link:

Das Thema Nullstellen ist ein ganz typisches Thema aus dem Bereich der Mathematik der Mittelstufe, insbesondere den Klassen 7 - 10. Aber auch in der Oberstufe wird im Bereich der Analysis dieses Thema noch einmal angeschnitten. Ebenso nach der Schulzeit kann die Berechnung von Nullstellen durch PQ-Formel, Mitternachtsformel, Polynomdivision und andere Verfahren nochmal wichtig werden, da man sie im Studium von Naturwissenschaften über Technik bis hin zu Wirtschaftswissenschaften auch braucht. Ihr solltet dieses Thema also unbedingt lernen (auch wenn es vielen kein Spaß machen dürfte).

Nullstellen berechnen: Aufgaben / Übungen

Aufgabe 1: Zunächst ein kurzer Hinweis: Wer eine Aufgabe oder Frage nicht mag, kann auf "Überspringen" klicken. Bevor wir Rechnen erst einmal ein paar Fragen zum Einstieg: Welche Eigenschaft haben Nullstellen gemeinsam (in einem normalen x-y-Koordinatensystem wie im Artikel verwendet)?

Überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.


Neue Artikel

649 Gäste online