Deutsch Klasse 3 Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 05. April 2020 um 15:58 Uhr

Aufgaben bzw. Übungen zu den Themen im Fach Deutsch für die Klasse 3 bekommt ihr hier. Ihr bekommt dabei sowohl die Themen welche neu sind in dieser Klassenstufe als auch Wiederholungen aus der zweiten Klasse. Für alle Übungen bieten wir Musterlösungen an.

Deutsch Klasse 3 Übungen:

Dies sind die gängigen Aufgaben im Deutschunterricht der 3. Klasse. Je nach Land bzw. Bundesland gibt es kleinere Unterschiede im Lehrplan. Wer jedoch die Übungen weiter oben alle selbst lösen kann, sollte auch bei ähnlichen Themen keine Problem bekommen. Unter der nächsten Überschrift sehen wir uns kurz an, was unter den jeweiligen Gebieten zu verstehen ist.


Übungsaufgaben 3. Klasse Deutsch

Zunächst einmal werden einige Inhalte der 3. Klasse wiederholt. Darunter fallen Nomen, Adjektive und Verben. Schüler sollen lernen diese Wortarten in deutschen Sätzen zu unterscheiden. Entsprechende Aufgaben bzw. Übungen werden den Kindern vorgesetzt. Außerdem werden Fragewörter bzw. Fragesätze behandelt. Die verschiedenen Satzzeichen in der deutschen Sprache werden besprochen sowie die Groß- und Kleinschreibung. Zu diesen Themen stehen Übungsaufgaben ebenfalls auf dem Plan.

In der dritten Klasse werden Pronomen besprochen, insbesondere die Personalpronomen (angefangen mit ich, du, er, sie, es, wir ihr und sie) werden geübt. Begriffe wie Wortfeld, Wortstamm und Wortfamilie stehen auf dem Plan. Die Zeitformen Präsens, Perfekt und Präteritum sollen unterschieden und geübt werden. Außerdem soll klar werden was ein Subjekt oder Prädikat ist.

Zu den Themen bieten wir Übungsaufgaben an, welche ihr selbstständig behandeln solltet. Das gewünschte Thema ist nicht dabei? Dann werft doch noch einen Blick auf die Deutsch Übersicht oder in das Deutsch Stichwortverzeichnis.

185 Gäste online