Azubiworld partner

Flächeneinheiten / Flächenmaße Tabelle

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Freitag, 06. Oktober 2017 um 21:57 Uhr

Tabellen und Abkürzungen zu Flächeneinheiten / Flächenmaßen werden hier behandelt. Dies sehen wir uns an:

  • Einige Tabellen zu Flächeneinheiten, deren Abkürzung und Angaben zur Umrechnung.
  • Erklärungen zu diesen Tabellen.
  • Aufgaben / Übungen damit ihr selbst üben könnt
  • Ein Video zum Umgang mit Flächenmaßen.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Gebiet.

Ihr bekommt hier nun Tabellen zu den gängigsten Flächeneinheiten aus dem Alltag.

Hinweis:

Viele Menschen lernen sehr gut mit Beispielen. Dies gilt sicher auch für die Umrechnung von Flächenmaßen. Genau dies machen wir noch im Artikel Flächeneinheiten umwandeln / umrechnen.

Flächeneinheiten Tabellen

Beginnen wir mit einer "Standardtabelle" zu den Flächen. Gemeint sind damit die Maße für Flächen, welche zumindest manchmal im Alltag verwendet weden. Wobei man grundsätzlich sagen muss, dass Flächenmaße im Alltag viel weniger verwendet werden als Zeiteinheiten oder Längeneinheiten.

Die nächste Tabelle enthält diese Einheiten bzw. Bezeichnungen:

  • Quadratmillimeter
  • Quadratzentimeter
  • Quadratdezimeter
  • Quadratmeter
  • Ar
  • Hektar
  • Quadratkilometer

Die linke Spalte enthält die Einheit, rechts steht die Bezeichnung.

Tabelle Flächeneinheiten:

Längeneinheiten Tabelle: Einheit und Bezeichnung

Im nächsten Abschnitt sehen wir uns noch die Umrechnung dieser Einheiten an.

Tabelle Flächenmaß Umrechnung

Fehlt uns noch eine Tabelle für die Umrechnung der Flächenmaße. Die nächste Grafik liefert euch genau dies. Falls ihr von einer sehr kleinen Einheit in eine sehr große Einheit umrechnen möchtet, dann könnt ihr dabei auch einen Zwischenschritt machen.

Beispiel: Von Quadratmillimeter soll auf Quadratkilometer umgerechnet werden. Dann könnt ihr zum Beispiel vorher erst einmal in Quadratmeter umrechnen.

Dies gilt natürlich auch umgekehrt von einer sehr großen Flächeneinheit in eine sehr kleine Flächeneinheit. Die nächste Tabelle zeigt links die Einheit und rechts die Umrechnung.

Längeneinheiten Einheiten und Umrechnung

Soweit die Tabellen zu Flächeneinheiten. Für die Berechnung kann man sich zwei Dinge merken:

  • Um von einer kleineren Einheit in die nächstgrößere Einheit umzurechnen, muss durch 100 dividiert werden.
  • Um von einer größeren Einheit in die nächstkleinere Einheit umzuwandeln, muss mit 100 multipliziert werden.

Wem noch nicht klar ist, wie dies funktioniert, findet weitere Beispiele zur Berechnung unter Flächeneinheiten umwandeln / umrechnen.

Aufgaben / Übungen Flächeneinheiten

Aufgabe 1: 34 mm2 sollen in Quadratzentimeter umgerechnet werden. Wie lautet das Ergebnis?

Überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Flächeneinheiten

Beispiele und Umrechnung

Im nächsten Video werden verschiedene Flächeneinheiten vorgestellt. Dabei geht es darum, wie die einzelnen Einheiten heißen und wie man diese in andere Einheiten umrechnen kann. Entsprechende Beispiele werden dabei vorgerechnet, um ein Verständnis zu erzeugen.


Nächstes Video »

Fragen mit Antworten Flächeneinheiten

In diesem Abschnitt geht es um typische Fragen zu Flächeneinheiten.

F: Wann werden Flächenmaße in der Schule behandelt?

A: Flächen werden in der Regel ab der 5. Klasse behandelt. In diesem Zusammenhang müssen logischerweise auch Flächeinheiten gezeigt werden. Dabei geht es um Einheiten von Quadratmillimeter bis hin zum Quadratkilometer. Mit diesem Wissen können zum Beispiel Flächen von Rechtecken, Quadraten etc. berechnet werden oder auch Oberflächen.

167 Gäste online