Azubiworld partner

Geometrische Formen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Samstag, 25. August 2018 um 19:14 Uhr

Geometrische Formen werden in diesem Artikel behandelt. Folgende Inhalte werden angeboten:

  • Zunächst gibt es Erklärungen, was geometrische Formen sind.
  • Eine Reihe an Beispielen zu geometrischen Formen werden vorgestellt.
  • Aufgaben bzw. Übungen zu diesem Thema.
  • Ein Video aus dem Bereich der geometrischen Körper.
  • Am Ende gibt es einen Frage- und Antwortbereich zu diesem Thema.

Zunächst ein Hinweis: Wir befassen und hier mit ebenen geometrischen Formen / Figuren. Wer sich für räumliche Körper wie Kugel, Pyramide, Würfel etc. interessiert, schaut bitte in den Artikel räumliche geometrische Körper. Kommen wir nun zu ebenen Figuren.

Erklärung geometrische Formen

Sehen wir uns nun geometrische Formen in der Ebene an. Aus der 1. Klasse der Grundschule sollten euch eigentlich die Formen Dreieck, Kreis, Quadrat und Rechteck bekannt vorkommen. Eine kurze Übersicht:

Ein Dreieck hat drei Ecken.

Geometrische Formen Dreieck

Ein Kreis hat gar keine Ecken.

Geometrische Formen Kreis

Ein Quadrat hat vier Ecken.

Geometrische Formen Quadrat

Ein Rechteck hat ebenfalls vier Ecken.

Geometrische Formen Rechteck

Was ist der Unterschied zwischen einem Quadrat und einem Rechteck? Nun, bei einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang.

Beispiele für geometrische Figuren

Erweitern wir diese Übersicht nun ein bisschen mit weiteren geometrischen Formen in der Ebene. So haben Quadrat und Rechteck zwar jeweils vier Ecken (Viereck), aber ein Viereck kann auch andere Formen annehmen. Auch können ebene Figuren noch mehr Ecken haben: Fünfeck, Sechseck und mehr. Entsprechend viele Ecken hat das jeweilige Gebilde.

Geometrische Formen Viereck

Geometrische Formen Fünfeck

Geometrische Formen Sechseck

Aufgaben / Übungen geometrische Formen

Aufgabe 1: Hier erhaltet ihr noch Aufgaben / Übungen zu geometrischen Formen in der Ebene. Wer eine Frage nicht mag, der kann auf Überspringen klicken. Zur ersten Frage: Wie viele Ecken hat ein Fünfeck?

Überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Geometrische Körper Video

Video geometrische Körper

Wir haben bereits ein Video zu geometrischen Körpern erstellt. Separat zu geometrischen Figuren / Formen jedoch noch nicht. Dennoch dürfte das Video euch einen guten Einblick in diese Grundlagen der Geometrie bieten.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten geometrische Formen

In diesem Abschnitt sehen wir uns Fragen und Antworten rund um das Thema "geometrische Formen" an.

F: Ich kann das Thema geometrische Formen nun. Was lerne ich als nächstes?

A: In den bisherigen Abschnitten haben wir uns ebene Formen angesehen. Man spricht hier auch von 2D-Formen. Objekte können jedoch auch noch eine Tiefe aufweisen, sprich eine dritte Dimension. So kann man aus einem Kreis in 2D nun eine Kugel im 3D machen. Genau dies sehen wir uns im nächsten Artikel an. Dabei werden Pyramide, Quader, Kegel und mehr behandelt. Also gleich weiter zum Thema Geometrische Körper.


Neue Artikel

1156 Gäste online