Azubiworld partner

Gleichungen und Ungleichungen Klasse 7 Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 06. Juni 2018 um 19:13 Uhr

In der 7. Klasse werden Gleichungen und Ungleichungen behandelt. Hier brauchen Schüler und Schülerinnen viel Übung, um diese Berechnungen ohne Fehler durchzuführen. Aus diesem Grund haben wir zu den verschiedenen Typen von Gleichungen und Ungleichungen und angrenzenden Themen Übungsaufgaben erstellt.

Gleichungen und Ungleichungen 7. Klasse Aufgaben / Übungen:

Inhalte der Themen

Einfache Gleichungen kann man mit den Grundrechenarten lösen. Was waren noch einmal die Grundrechenarten? Nun, dies sind Addition, Subtraktion sowie Multiplikation und Division. Damit lassen sich zum Beispiel lineare Gleichungen lösen. Dies solltet ihr schon einmal üben, damit ihr hier möglichst wenige Fehler macht.

Dies gilt natürlich auch, wenn wir Gleichungen mit Klammern oder Brüche haben. So etwas nennt man manchmal auch Klammergleichung oder Bruchgleichung. Hier sollte man beim Lösen der Aufgaben natürlich auch Regeln wir Punkt vor Strich beachten. Selbstverständlich hilft es auch mit Brüchen umgehen zu können.

Neben Gleichungen sehen wir uns auch Ungleichungen an. Hier muss man sehr aufpassen, wenn mit negativen Zahlen multipliziert oder dividiert wird. Da hier schnell Fehler entstehen, solltet ihr unsere Aufgaben / Übungen zum Thema machen.

Neben Gleichungen und Ungleichungen machen wir auch noch Themen im Umfeld dazu. Dies sind zum Beispiel Ausklammern bzw. Faktorisieren. Dies sehen wir uns genauso an sowie Funktionen, welche auch in Form von Gleichungen auftreten können. In Gleichungen mit zwei Variablen kann man Zahlenangaben einsetzen und Wertetabellen aufstellen. Zuletzt sehen wir uns die Binomischen Formeln und Binomischen Formeln rückwärts an.

747 Gäste online