Azubiworld partner

Klammer Addition / Subtraktion

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Wie man Klammern addieren oder subtrahieren kann sehen wir uns hier an. Dies bekommt ihr:

  • Eine Erklärung, wie man Klammern addiert oder subtrahiert.
  • Viele Beispiele zur Klammerrechnung.
  • Aufgaben / Übungen um das Rechnen mit Klammern zu lernen.
  • Videos zur Klammerrechnung.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Gebiet.

Wir sehen uns hier an, wie man Klammern addiert oder subtrahiert. Falls ihr einen doch eher allgemeinen Überblick über das Rechnen mit Klammern braucht, dann seht bitte in den Hauptartikel Rechnen mit Klammern. Ansonsten sehen wir uns hier die Addition und Subtraktion dazu an.

Erklärung Klammer Addition und Subtraktion

Fangen wir mit dem einfachen Fall an. Vor einer Klammer steht ein Pluszeichen. In diesem Fall ändert sich mit der Klammer nichts. Wir berechnen somit erst die Klammer und im Anschluss was davor oder dahinter steht. Hier eine einfache Aufgabe:

Klammer Addition 1

Kennt man die konkreten Zahlen nicht, dann kann man dies mit Variablen auch so schreiben:

Klammer Addition allgemein mit Variablen

Man kann natürlich auch zwei oder mehr Klammern addieren, wenn dazwischen ein Pluszeichen steht. Dabei berechnet man zunächst die Inhalte der jeweiligen Klammer und im Anschluss wird von links nach rechts gerechnet.

Zwei Klammern addieren

Im nächsten Abschnitt sehen wir uns die Subtraktion bei Klammern an.

Beispiele Klammer Subtraktion

Was passiert nun, wenn man ein Minus vor einer Klammer hat? In diesem Fall kann man dies auch mit -1 umschreiben und entsprechend behandeln. Dadurch kehrt sich beim Ausmultiplizieren das Vorzeichen der Zahlen in der Klammer jeweils um. Hier eine Aufgabe dazu:

Klammer Subtraktion 1

Achtet genau auf die Vorzeichen. Diese kehren sich um.

Die nächste Rechnung zeigt noch eine kompliziertere Aufgabe. Vor der ersten Klammer haben wir ein Minus, daher drehen sich in der Klammer alle Vorzeichen um. Danach haben wir ein -3x vor der zweiten Klammer. Diese -3x multiplizieren wir mit den -y in der Klammer und erhalten +3xy und wir multiplizieren die -3x mit den +2a und wir erhalten -6ax. Danach können wir noch vereinfachen (Siehe rot unterstrich).

Klammer Subtraktion 2

Aufgaben / Übungen zu Klammer addieren oder subtrahieren

Aufgabe 1: Bei 5 + (8 - 3) lautet die Lösung?

Überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Rechnen mit Klammern

Beispiele Klammerrechnung

In diesem Video wird der Umgang mit Klammern erklärt. Dabei geht es nicht nur um das einfache Rechnen mit Klammern, sondern auch darum, wie man Klammern ausmultiplizieren kann bzw. wie man Klammern wieder erzeugen kann.


Nächstes Video »

FAQ Klammer Addition und Subtraktion

In diesem Abschnitt geht es noch um typische Fragen mit Antworten zur Addition und Subtraktion von Klammern.

F: Wann wird dieses Thema in der Schule behandelt?

A: Die Klammerrechnung steht oft ab der 5. Klasse in Mathematik auf dem Plan. Manchmal kommt das Thema bereits in der 4. Klasse vor, aber meistens wie gesagt eher ab der fünften Klasse. In jeder folgenden Klassenstufe bekommt man dann normalerweise Übungen vorgesetzt, in welchen auch Klammern enthalten sind.


Neue Artikel

564 Gäste online