Azubiworld partner

Längeneinheiten umrechnen / umwandeln

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:30 Uhr

Das Umrechnen bzw. Umwandeln von Längeneinheiten behandeln wir hier. Dies bekommt ihr:

  • Eine Erklärung wie man verschiedene Längeneinheiten umrechnen kann.
  • Viele Beispiele zum Umrechnen der Einheiten.
  • Aufgaben / Übungen damit ihr dieses Thema selbst üben könnt.
  • Videos zum Umgang mit den Streckeneinheiten.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Gebiet.

Ein kurzer Tipp zu Beginn: Wer bereits weiß wie man mit Längeneinheiten umzugehen hat und einfach nur eine Tabelle zur Umrechnung braucht, der kann gleich unter Längeneinheiten Tabelle nachsehen. Alle anderen können hier lernen wie man Längen umrechnet.

Erklärung Längeneinheiten

Entfernungen und Strecken gibt man mit einer Zahl und einer Längeneinheit an, zum Beispiel 30 Meter. Ganz wichtige Einheiten sind Millimeter, Zentimeter, Meter und auch Kilometer. In einigen Fällen zählt man auch noch die Einheit Dezimeter dazu.

Nur wie kommt man von einer solchen Einheit auf eine andere Einheit? Dazu verwendet man Umrechnungstabellen. Die nächste Tabelle zeigt wie man diese Einheiten umrechnet. Seht euch kurz die Tabelle an, im Anschluss nutzen wir das Wissen aus dieser für Aufgaben.

Längeneinheiten Tabelle

Aus der Tabelle sieht man zum Beispiel, dass die Länge von 1 mm auch 0,1 cm lang ist. Man könnte diese Zusammenhänge auch etwas anders darstellen und daraus direkt ablesen, wie man die Einheiten umrechnet. Die nächste Grafik zeigt, dass man von einer Millimeter-Angabe in eine Zentimeter-Angabe durch 10 teilen muss. Umgekehrt kommt man von einer Zentimeter-Angabe zu einer Millimeter-Angabe durch Multiplikation mit 10. Im nächsten Abschnitt werden Beispiele dazu vorgerechnet.

Längeneinheiten umrechnen

Man kann beim Rechnen mit Längeneinheiten auch Einheiten überspringen. Möchte man von Kilometer auf Zentimeter kann man natürlich mit 1000 multiplizieren um auf Meter zu kommen, dann weiter mit 10 multiplizieren um auf Dezimeter zu kommen und noch einmal mit 10 multiplizieren um auf Zentimeter zu kommen. Oder ihr macht dies direkt indem ihr mit 100 000 multipliziert, denn 1000 · 10 · 10 = 100 000. Im nächsten Abschnitt gibt es noch zahlreiche Beispiele dazu.

Beispiele Längeneinheiten umwandeln

Der Umgang bzw. das Umrechnen von Längeneinheiten fällt vielen Schülern (und auch Erwachsenen) sehr schwer. Daher sehen wir uns hier zahlreiche Beispiele dazu an.

Beispiel 1:

Rechne eine Länge von 7 Zentimeter in Millimeter um.

Lösung:

Um von Zentimeter auf Millimeter zu kommen müssen wir laut der Grafiken weiter oben mit 10 multiplizieren. Also 7 · 10 = 70.

7 cm = 70 mm

Beispiel 2:

Rechne eine Länge von 3 Zentimeter auf Meter um.

Lösung:

Es gibt zwei Möglichkeiten diese Umrechnung durchzuführen. Die erste Möglichkeit wäre von Zentimeter auf Dezimeter auf Meter umzurechnen. Dazu nehmen wir die Zentimeter-Angabe und teilen durch 10 um auf die Dezimeter-Angabe zu kommen.

3 cm = 0,3 dm

Im Anschluss nehmen wir die Dezimeter-Angabe und teilen erneut durch 10 um auf Meter zu kommen.

0,3 dm = 0,03 m

Die zweite Möglichkeit wäre die beiden Divisionen zu einer Division zusammen zu fassen. Anstatt zwei Mal durch 10 zu teilen kann man auch direkt ein einziges Mal durch 100 teilen.

3 cm = 0,03 m

Beispiel 3:

Rechne die Länge von 2,3 Kilometer auf Zentimeter um.

Lösung:

Die Umrechnungsgrafik weiter oben zeigt, dass man von Kilometer auf Meter kommt durch Multiplikation mit 1000.

2,3 km = 2 300 m

Von Meter auf Dezimeter kommt man durch eine Multiplikation mit 10.

2 300 m = 23 000 dm

Von Dezimeter nach Zentimeter multipliziert man ebenfalls mit 10.

23 000 dm = 230 000 cm

Aufgaben / Übungen Streckeneinheiten

Aufgabe 1: Was sind 10 Zentimeter in Dezimeter?

Überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Längeneinheiten

Längeneinheiten umrechnen

Im nächsten Video geht es um die gängigen Längeneinheiten. Behandelt wird:

  • Die wichtigsten Einheiten sind Millimeter, Zentimeter, Dezimeter, Meter und auch Kilometer und werden im Video behandelt.
  • Kurz angesprochen werden dann auch eher selten verwendete Einheiten.
  • Einige Beispiele zum Umrechnen von Längeneinheiten.

Nächstes Video »

Fragen mit Antworten Längeneinheiten

In diesem Abschnitt sollen noch typische Fragen zu Längeneinheiten behandelt werden.


F: Wie lauten die Abkürzungen für gängige Einheiten der Länge?

A: Die Abkürzungen für typische Einheiten sind:

  • "mm" für Millimeter
  • "cm" für Zentimeter
  • "dm" für Dezimeter
  • "m" für Meter
  • "km" für Kilometer

F: Wann werden Längeneinheiten in der Schule behandelt?

A: Im Normalfall werden diese Einheiten bereits in der Grundschule behandelt, Siehe auch unser Artikel Meter, Dezimeter und Zentimeter. Verstärkt aufgenommen wird dieses Thema aber auch ab der 5. Klasse, denn hier geht es um die Berechnung von Umfängen bei Körpern.

F: Wie lauten die Längeneinheiten größer als Kilometer?

A: Seht dazu auf die nächste Tabelle:

Längeneinheiten ganz große Einheiten


Neue Artikel

919 Gäste online