PQ-Formel Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Aufgaben und Übungen zur PQ-Formel werden hier angeboten. Dabei erhaltet ihr sowohl Fragen, die ihr beantworten sollt als auch Rechenaufgaben um diese selbst zu bearbeiten. Ziel ist es, dass ihr quadratische Funktionen bzw. quadratische Gleichungen lösen lernt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Tipps zu den Aufgaben / Übungen:

  • Öfters haben Schüler und Schülerinnen Probleme mit den Aufgaben zur PQ-Formel. In diesem Fall fehlen oftmals Vorkenntnisse um die Übungen entsprechend berechnen zu können. Wichtige Vorkenntnisse sind die Themen lineare Gleichungen, quadratischen Funktionen bzw. quadratische Gleichungen. Auch die Wurzelberechnung hilft beim Lösen von Aufgaben mit der PQ-Formel.
  • Ebenfalls hilfreich könnte ein Blick auf unseren Hauptartikel PQ-Formel sein, falls ihr mit den Übungen noch Probleme habt. Dort werden entsprechende Erklärungen und Beispiele rund um die PQ-Formel vorgestellt.
  • Ihr solltet möglichst viele der Aufgaben bzw. Übungen zur PQ-Formel machen. Nur so lässt es sich vermeiden, dass zu viele Flüchtigkeitsfehler von euch begangen werden.
  • Weiterführende Themen oder ähnliche Themen sind zum Beispiel ABC-Formel bzw. Mitternachtsformel oder die Polynomdivision. Sobald diese Themen bei uns verfügbar sind, werden sie hier verlinkt.

Link:

Die PQ-Formel ist ein ganz typisches Thema aus dem Bereich der Mathematik und wird meistens ab der Mittelstufe unterrichtet. Sie stellt eine Möglichkeit dar um quadratische Funktionen bzw. quadratische Gleichungen zu lösen. Alternativ kann man natürlich auch die ABC-Formel oder Mitternachtsformel verwenden. Auch nach der Schulzeit kann die PQ-Formel noch wichtig werden, da man sie in vielen Studiengängen von Naturwissenschaften über Technik bis hin zu Wirtschaftswissenschaften noch braucht. Es macht also Sinn die Anwendung der PQ-Formel zu lernen und entsprechende Aufgaben selbstständig zu lösen.

PQ-Formel: Aufgaben und Übungen

Wir bieten euch im nun folgenden Aufgaben und Übungen zur PQ-Formel an. Dabei wechseln sich Aufgaben und Fagen ab. Aufgabe 1: Beginnen wir mit einer Frage. Wozu kann man die PQ-Formel verwenden?

Überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.


Neue Artikel

209 Gäste online