Azubiworld partner

Quadratische Funktion / Gleichung lösen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:28 Uhr

Wie kann man quadratische Funktionen / quadratische Gleichung lösen? Genau dies sehen wir uns in den nächsten Abschnitten an. Folgende Inhalte werden angeboten:

  • Zunächst gibt es Erklärungen, was überhaupt eine quadratische Funktion /Gleichung ist. Und dann geht darum diese zu lösen
  • Es werden Beispiele vorgerechnet um die ABC-Formel / Mitternachtsformel und PQ-Formel zu zeigen.
  • Aufgaben und Übungen ermöglichen euch das Lösen von quadratischen Funktionen selbst zu üben .
  • Videos zum Lösen quadratischer Funktionen stehen auch bereit.
  • Ein Frage- und Antwortbereich beantwortet typische Fragen rund um das Lösen von quadratischen Funktionen / Gleichungen.

Als Erstes wird hier kurz erklärt, was quadratische Funktionen oder quadratische Gleichungen sind. Und dann geht es an die Lösung von Beispielen. Noch ein Tipp: Wer Probleme mit den Inhalten hat, dem fehlen eventuell ein paar wichtige Vorkenntnisse: In diesem Fall bitte mit den Themen lineare Gleichungen lösen und Funktionen zeichnen befassen.

Erklärung: Quadratische Funktionen / Gleichungen lösen

Fangen wir erst einmal damit an, was eine quadratische Funktion oder Gleichung ist. Quadratische Gleichungen haben die Form:

Quadratische Funktion / Gleichung Allgemein

Beispiele für quadratische Gleichungen:

Quadratische Funktion / Gleichung Beispiele

Eine quadratische Funktion bzw. quadratische Gleichung kann zum Beispiel so aussehen:

Quadratische Funktion / Gleichung Erklärung

Wie kann man quadratische Funktionen oder quadratische Gleichungen nun lösen? Nun, dazu gibt es zwei ganz typische Wege. Und diese nennt man PQ-Formel und ABC-Formel. Beide sehen wir uns nun an.

Quadratische Funktion: PQ-Formel und ABC-Formel

Was quadratische Gleichungen sind haben wir nun kennengelernt. Sehen wir uns zwei Verfahren zum Lösen dieser an. Zum Einen gibt es die PQ-Formel. Zum Anderen gibt es noch die Mitternachtsformel, welche manchmal auch ABC-Formel genannt wird. Fangen wir mit der PQ-Formel an.

Quadratische Gleichung / Funktion Lösungsformel

Um die PQ-Formel einsetzen zu können, muss man zunächst dafür sorgen, dass vor x2 eine 1 steht und die Gleichung auf die Form mit = 0 gebracht wird. Danach kann man p und q ablesen und einfach einsetzen. Zunächst die Gleichung für die Lösung, danach Beispiele.

Quadratische Funktion / Gleichung, PQ-Formel Lösungsformel

Quadratische Gleichung / Funktion Beispiel 1:

Zum Verständnis das Beispiel 3x2 + 9x + 5 = - 1 mit der PQ-Formel. Erst die Rechnung, danach die Erklärung:

Quadratische Funktion / Gleichung, PQ-Formel Beispiel 1

Und so wurde gerechnet:

  • Wir müssen zunächst alles auf die Form = 0 bringen, dazu müssen wir zunächst +1 rechnen.
  • Wir brauchen außerdem vor dem x2 eine 1, also 1x2 und nicht wie hier 3x2. Indem wir durch 3 teilen, bekommen wir dies hin.
  • Wir lesen p und q ab und setzen diese in die Lösungsgleichung ein.
  • Wir Rechnen alles vor der Wurzel und unter der Wurzel aus.
  • Wir haben noch ein plus (+) und ein minus(-) vor der Wurzel. Nun bestimmen wir x1 mit dem plus und x2 mit dem minus.
  • Es gibt also zwei Lösungen bei x1 = -1 und x2 = -2.

Quadratische Gleichung / Funktion Beispiel 2:

Machen wir noch ein Beispiel, welches mit der PQ-Formel gelöst werden soll. Gegeben sei die quadratische Funktion / Gleichung x2 -5x - 6 = 0.

Quadratische Funktion / Gleichung, PQ-Formel Beispiel 2

Vor x2 steht eine 1 und die Gleichung hat die Form mit = 0. Wir können also direkt p und q ablesen, einsetzen und die beiden Ergebnisse berechnen. Tipp: Mehr Beispiele in unserem Artikel PQ-Formel.

Quadratische Gleichung Funktion mit ABC-Formel:

Neben der PQ-Formel gibt es noch die ABC-Formel, welche manchmal auch Mitternachtsformel genannt wird. Auch hier bringt man die Gleichung auf die Form mit = 0, allerdings darf von x2 auch eine andere Zahl stehen.

Nullstellen berechnen Mitternachtsformel

Nehmen wir doch noch einmal unsere Gleichung von weiter oben, die wir bereits mit der PQ-Formel gelöst hatten und lösen diese nun mit der Mitternachtsformel. Erst wieder auf die Form mit = 0. Dann lesen wir a, b und c ab und setzen diese in die Lösungsgleichung der ABC-Formel (Mitternachtsformel) ein. Und wie man sieht: Auch mit der Mitternachtsformel bekommen wir die beiden Lösungen bei x1 = -1 und x2 = -2.

Quadratische Funktion / Gleichung ABC-Formel Beispiel 1

Fazit: PQ-Formel und ABC-Formel liefern identische Ergebnisse.

Aufgaben / Übungen quadratische Funktion / Gleichung

Aufgabe 1: Hier werden nun Rechenaufgaben und Fragen rund um quadratrische Funktionen / Gleichungen gestellt. Wer eine Frage oder Aufgabe nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken. Fangen wir mit einer Frage an, bevor wir zum Rechnen kommen. Wie nennt man die ABC-Formel noch?

Überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Quadratische Funktionen / Gleichungen Videos

PQ-Formel verwenden

In diesem Video befassen wir uns mit der PQ-Formel. Dabei wird diese mit Lösungsformel und auch zahlreichen Beispielen vorgestellt. So lernt ihr, wie man quadratische Gleichungen / Funktionen lösen kann.


Nächstes Video »

Quadratische Funktionen / Gleichungen Fragen und Antworten

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen mit Antworten zu quadratischen Funktionen bzw. quadratischen Gleichungen an.


F: Sollte ich lieber die PQ-Formel oder ABC-Formel verwenden?

A: Sofern der Lehrer dies nicht vorgibt ist es komplett egal. Dann könnt ihr das nach eurem eigenen Geschmack machen. Die ABC-Formel hat den Vorteil, dass vor x2 stehen kann was will und ihr nicht durch die Zahl davor teilen müsst. Dafür sieht die Formel ansich etwas komplizierter aus.


Neue Artikel

1008 Gäste online