Halbschriftlich Dividieren: Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Aufgaben bzw. Übungen zur halbschriftlichen Division werden euch hier angeboten. Ihr lernt damit selbst solche Übungsaufgaben zu lösen und ihr bekommt Lösungen für alle Aufgaben im Anschluss angezeigt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Aufgaben / Übungen halbschriftliche Division:

  • Wer Schwierigkeiten mit den Aufgaben bzw. Übungen zur halbschriftlichen Division hat, dem mangelt es vielleicht an ein paar wichtigen Grundlagen. Wenn es bei euch also klemmt, dann schaut doch in diese Artikel noch rein: Dividieren / Division und Division mit Rest.
  • Ebenfalls hilfreich könnte ein Blick auf unseren Erklärartikel halbschriftliche Division sein. Dort wird die halbschriftliche Division anhand vieler Beispiele vorgestellt.
  • Macht möglichst viele der Aufgaben zum halbschriftlichen Dividieren. Auch wenn es viele nicht glauben (wollen): Aber es hat durchaus seine Vorteile, wenn man Aufgaben auch ohne Taschenrechner lösen kann. Und das halbschriftliche Dividieren gehört da dazu.
  • Als nächstes Thema empfehle ich euch den Artikel samt Aufgaben: Punkt vor Strich.

Link:


Aufgaben / Übungen halbschriftliche Division

Aufgabe 1: In diesem Bereich bieten wir euch Rechenaufgaben und Fragen rund um das Thema halbschriftliche Division an. Wer eine Frage oder Aufgabe nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken. Fangen wir mit einer Frage an: Wozu dient die halbschriftliche Division?

Überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.




Infos zum halbschriftlichen Dividieren

In der Grundschule - insbesondere in den Klassen 2, 3 und 4 - wird die halbschriftliche Division behandelt. Sie dient dazu etwas größere Zahlen zu dividieren und soll Schülern und Schülerinnen den Einstieg in die Mathematik ermöglichen. Auch ist sie ein Verfahren um mit etwas größeren Zahlen umzugehen ohne gleich den Taschenrechner verwenden zu müssen. Wir empfehlen euch die Aufgaben zu diesem Thema hier selbst zu machen ohne in der Lösung zu spicken. Nur so ist ein Lerneffekt möglich. Wer mit den Inhalten noch kämpft, findet Beispiele mit Zahlen in unserem Artikel halbschriftliche Division. Und nun seid ihr dran. Also ab zur ersten Aufgabe.

185 Gäste online