Azubiworld partner

Multiplizieren / Malnehmen 2. Klasse

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Mit den Grundlagen der Multiplikation befassen wir uns in diesem Artikel. Wir sehen uns dabei an, wie man einfache Zahlen multiplizieren kann. Folgende Inhalte werden angeboten:

  • Eine Erklärung wie man Zahlen multipliziert und was dies bedeutet.
  • Einige Beispiele zum Multiplizieren/Malnahmen von Zahlen.
  • Aufgaben und Übungen damit ihr selbst die Multiplikation üben könnt.
  • Ein Video zu den Grundlagen der Multiplikation.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen rund um die Multiplikation.

Wir sehen uns gleich die Grundlagen der Multiplikation an. Dabei geht es auch um die Frage: Was bedeutet Multiplikation? Um dies zu verstehen helfen einige Grundlagen. Dies wären Plusaufgaben und Minusaufgaben sowie das Rechnen bis 100. Weiterführende Artikel werden hier verlinkt, sobald diese verfügbar sind.

Erklärung: Multiplizieren bzw. Malnehmen

Schon in der 1. Klasse der Schule lernen Schüler und Schülerinnen die Addition (plus rechnen) und Subtraktion (minus rechnen) kennen. Meistens ab der 2. Klasse gibt es jedoch noch eine andere Rechenart, die in der Schule behandelt wird: Die Multiplikation. Viele Lehrer bezeichnen dies auch einfach als Malnehmen.

Hinweis:
  • Die Multiplikation ist eine Abkürzung für eine bzw. mehrere Addition(en).
  • Man erkennt eine Multiplikation an dem Malzeichen zwischen zwei Zahlen: · oder * (letzteres oft im Internet verwendet)

Zu jeder Multiplikationsaufgabe kann man eine passende Plusaufgabe bilden. Sehen wir uns dies einmal an:

  • 2 + 2 + 2 = 6
  • 3 mal 2 = 6
  • 3 · 2 = 6

Der Punkt wird mit "mal" ausgesprochen. In diesem Fall haben wir 3 Mal die Zahl 2. Oder eine andere Aufgabe:

  • 8 + 8 + 8 = 24
  • 3 mal 8 = 24
  • 3 · 8 = 24

Wir haben die Zahl 8 insgesamt 3 mal. Aus 8 + 8 + 8 wird damit 3 · 8. Und noch eine Aufgabe:

  • 2 + 2 + 2 + 2 = 8
  • 4 mal 2 = 8
  • 4 · 2 = 8

Achtung:
Wichtig: Wir haben hier 4 mal die Zahl 2 und nicht 2 mal die Zahl 4!

In welcher Reihenfolge die Zahlen für die Multiplikation stehen, spielt für das Ergebnis keine Rolle. Man bezeichnet das als Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz). Dies zeigt auch die folgende Grafik, bei der die Anzahl der Kästchen gleich sind. Seht euch die Grafik einmal gründlich an.

Multiplikation / Malnehmen Erklärung 1

In beiden Fällen erhalten wir das Ergebnis 20. Man bezeichnet die erste Zahl vorne als 1. Faktor. Die 2. Zahl ist dann der 2. Faktor. Das Ergebnis wird als Produkt bezeichnet.

Multiplikation Malnehmen Faktor Faktor Produkt

Beispiele Multiplizieren / Malnehmen von Zahlen

Zum besseren Verständnis sollen hier nun einige Beispiele vorgerechnet werden. Dabei werden die Aufgaben so gestellt, wie dies oft in der Schule passiert. Und danach sehen wir uns die Lösung an. Alles soll so gerechnet werden, wie weiter oben in der Erklärung.

Beispiel 1: Berechne die Aufgabe 4 · 3 erst per Addition (plus rechnen) und im Anschluss mit "mal" bzw. Malzeichen.

Lösung:

  • 3 + 3 + 3 +3 = 12
  • 4 mal 3 = 12
  • 4 · 3 = 12

Beispiel 2: Berechne die Aufgabe 3 · 4 erst per Addition (plus rechnen) und im Anschluss mit "mal" bzw. Malzeichen.

Lösung:

  • 4 + 4 + 4 = 12
  • 3 mal 4 = 12
  • 3 · 4 = 12

Wie man sehen kann: Ob wir 3 · 4 oder 4 · 3 berechnen, spielt für das Ergebnis keine Rolle. In beiden Fällen erhalten wir als Produkt die 12. Allerdings sieht die Berechnung etwas verschieden aus. Seht euch dabei Beispiel 1 und Beispiel 2 einmal im Vergleich an.

Beispiel 3: Berechne die Aufgabe 8 · 7 erst per Addition (plus rechnen) und im Anschluss mal "mal" bzw. Malzeichen.

Lösung:

  • 7 + 7 + 7 + 7 + 7 + 7 + 7 + 7 = 56
  • 8 mal 7 = 56
  • 8 · 7 = 56

Aufgaben / Übungen zu Multiplikation bzw. Malnehmen

Aufgabe 1: Was ergibt 3 · 2?

Überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Multiplikation bzw. Malnehmen Video

Einfache Beispiele Multiplikation

In diesem Video sehen wir uns einige einfache Beispiele zur Multiplikation von Zahlen an.


Nächstes Video »

Multiplizieren / Malnehmen: Fragen und Antworten

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen und Antworten zum Malnehmen bzw. Multiplizieren von Zahlen an.

F: Gibt es auch Bücher oder Software, die sich mit dem Multiplizieren befasst?

A: Ja, gibt es. Zum Beispiel "Mein großes Trainingsbuch Mathe 2. Klasse" aus dem Klett-Verlag.

F: Wie multipliziere ich große Zahlen miteinander?

A: Dafür gibt es die halbschriftliche Multiplikation oder die schriftliche Multiplikation. Ich werde zu beiden Themen hier noch Artikel veröffentlichen. Sobald diese verfügbar sind, werde ich sie hier verlinken.


Neue Artikel

594 Gäste online