Azubiworld partner

Rechnen: Addition und Subtraktion bis 100

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:28 Uhr

Das Rechnen im Zahlenraum bis 100 wird in diesem Artikel behandelt. Dabei sehen wir uns Addition und Subtraktion an. Folgende Inhalte werden geboten:

  • Eine Erklärung wie man im Zahlenraum bis 100 addiert und subtrahiert.
  • Einige Beispiele zum besseren Verständnis.
  • Aufgaben und Übungen damit ihr selbst trainieren könnt.
  • Ein Video zu den Grundlagen der Mathematik.
  • Einen Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zu diesem Thema.

Wir sehen uns gleich das Rechnen im Zahlenraum bis 100 an für Addition und Subtraktion. Dafür sind einige Vorkenntnisse sinnvoll: Einer, Zehner und Hunderter sowie kleine Aufgabe, große Aufgabe. Wer dies schon beherrscht, kann gleich hier weiterlesen. Alle anderen bitte erst diese beiden Artikel lesen. Weiterführende Artikel werden hier verlinkt, sobald diese verfügbar sind.

Erklärung: Addition und Subtraktion bis 100

Das Rechnen bis 100 soll in diesem Artikel behandelt werden. Dabei sehen wir uns Addition (plus rechnen) und Subtraktion (minus rechnen) an. Wir sehen uns dabei Aufgaben an, die auch einen Zehnerübergang aufweisen. Beginnen wir mit Plusaufgaben.

Addition (plus rechnen):

Berechnet werden soll 28 + 9. Wir rechnen hier zunächst bis zur nächsten Zehnerzahl mit +2. Dann rechnen wir mit + 7 den Rest dazu:

  • 28 + 9 = 37
  • 28 + 2 = 30
  • 30 + 7 = 37

Als nächstes 34 + 8. Auch hier rechnen wir mit +6 zur nächsten Zehnerzahl. Dann rechnen wir mit +2 den Rest dazu.

  • 34 + 8 = 42
  • 34 + 6 = 40
  • 40 + 2 = 42

Subtraktion (minus rechnen):

Als nächstes sehen wir uns Minusaufgaben an. Bei diesen werden erst die Zehner subtrahiert, im Anschluss werden die Einer behandelt. Bei 44 - 28 wird zunächst 44 - 20 berechnet, im Anschluss werden noch 8 abgezogen.

  • 44 - 28 = 16
  • 44 - 20 = 24
  • 24 - 8 = 16

Noch eine Aufgabe: Berechnet werden soll 82 - 56. Hier subtrahieren wir zunächst 50 und erhalten 32. Von den 32 wird im Anschluss noch 6 abgezogen.

  • 82 - 56 = 26
  • 82 - 50 = 32
  • 32 - 6 = 26

Beispiele: Addition und Subtraktion bis 100

Wir haben uns eben komplett gelöste Aufgaben angesehen. In der Schule geht es für Schüler und Schülerinnen darum solche Aufgaben selbst zu lösen. Daher wird in diesem Abschnitt die Aufgabenstellung als Erstes angegeben. Und im Anschluss geht es darum genau diese Aufgabe auch zu lösen.

Beispiel 1:

Berechne 73 + 24 = ____.

Lösung:

  • 73 + 20 = 93
  • 93 + 4 = 97
  • 73 + 24 = 97

Beispiel 2:

Berechne 35 + 39 = ____.

Lösung:

Wir Addieren zunächst auf die 35 einmal 30 drauf und landen bei 65. Hier fehlen uns noch 9. Damit suchen wir 65 + 9 = ____ . Um bis zur 70 zu gelangen benötigen wir zunächst + 5. Fehlen uns noch + 4 im Anschluss.

  • 35 + 30 = 65
  • 65 + 9 = ____
  • 65 + 5 = 70
  • 70 + 4 = 74
  • 35 + 39 = 74

Beispiel 3:

Berechne 62 - 15 = ____ .

Lösung:

  • 62 - 10 = 52
  • 52 - 5 = 47

Beispiel 4:

Berechne 44 - 27 = ____ .

Lösung:

  • 44 - 20 = 24
  • 24 - 7 = 17

Rechnen bis 100: Aufgaben und Übungen

Aufgabe 1: Was ergibt 34 + 8?

Überspringen »


Du hast 0 von 2 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Rechnen mit schriftlicher Addition

Rechnen mit schriftlicher Addition

Ein direktes Video zum Rechnen bis 100 haben wir nicht. So etwas ähnliches machen wir jedoch im nächsten Video, und zwar der schriftlichen Addition.


Nächstes Video »

Rechnen bis 100: Fragen und Antworten

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen und Antworten zum Rechnen bis 100 für Addition und Subtraktion an.


F: Gibt es auch Bücher oder Software, die sich mit diesem Thema befasst?

A: Ja, gibt es. Zum Beispiel "Mein großes Trainingsbuch Mathe 2. Klasse" aus dem Klett-Verlag.


Neue Artikel

1142 Gäste online