Azubiworld partner

Zeiteinheiten mit Umrechnung

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:30 Uhr

Welche Zeiteinheiten es gibt uns wie man diese umrechnen kann wird hier behandelt. Dies sehen wir uns an:

  • Erklärungen, welche Zeiteinheiten es gibt und wie man diese ineinander umrechnen kann.
  • Viele Beispiele mit Zahlen und Einheiten.
  • Aufgaben / Übungen zu Zeiteinheiten.
  • Ein Video zum Umgang mit Einheiten der Zeit.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Thema.

Wir sehen uns hier das Thema Zeiteinheiten ausführlich an. Wer nur eine einfache Einführung in das Rechnen mit Zeiten braucht, dem langt eventuell auch die einfache Einführung in das Thema unter Minuten und Stunden oder Uhr lesen.

Erklärung Zeiteinheiten

Die Grundeinheit der Zeit - also die physikalische Einheit der Zeit - ist die Sekunden, kurz 1 s. Setzt man Zeitangaben in eine Formel ein, dann muss man dies in den meisten Fällen in Sekunden machen. Liegt die Zeitangabe in einer anderen Einheit, so sollte man diese in Sekunden umzurechnen.

Jetzt ist natürlich noch interessant, welche Zeiteinheiten es überhaupt gibt. Aus dem Alltag kennen wir normalerweise die Einheiten Sekunde, Minute, Stunde und Tag. Etwas länger sind dann Woche, Monat und Jahr. Die Abkürzungen sind:

  • Sekunden mit s,
  • Minuten mit m,
  • Stunden mit h,
  • Tage mit d,
  • Wochen ohne Abkürzung,
  • Monate mit m und
  • Jahre mit a

Die nächste Grafik zu Zeiteinheiten zeigt euch dies noch einmal als Übersicht. Die letzte Spalte beinhaltet auch noch eine kurze Information zur Umrechnung der Einheiten ineinander.

Zeiteinheiten mit Umrechnung

Ich weiß wie unbeliebt es ist, Dinge auswendig zu lernen. Aber diese wichtigen Einheiten zur Zeit sollte jeder kennen, denn sie kommen nicht nur in der Mathematik, sondern auch im Alltag regelmäßig vor.

Beispiele Zeiteinheiten umwandeln

Bevor wir Formeln und Beispiele vorrechnen zunächst ein paar Hinweise:

  • Eine Minute dauert 60 Sekunden.
  • Eine Stunde dauert 60 Minuten oder auch 3600 Sekunden.
  • Ein Tag dauert 24 Stunden oder 1440 Minuten bzw. 86400 Sekunden.
  • Eine Woche dauert 7 Tage bzw. 168 Stunden oder 10080 Minuten bzw. 604800 Sekunden.
  • Ein Monat dauert zwischen 28 und 31 Tagen.
  • Ein Jahr besteht aus 12 Monaten und dauert 365 Tage oder 366 Tage (Schaltjahr).

Sehen wir uns nun Beispiele mit Zahlen und Einheiten zu Zeiteinheiten an.

Beispiel 1:

Gegeben sei eine Zeit von 18 Minuten und 23 Sekunden. Die Zeiteinheiten sollen umgewandelt werden. Wie viele Sekunden sind dies?

Lösung:

Die Formel um von Minuten auf Sekunden umzurechnen lautet:

  • Sekundenzahl = Minutenzahl · 60

Wir nehmen die Anzahl der Minuten und multiplizieren diese mit 60. Wir addieren zusätzlich die 23 Sekunden.

Zeiteinheiten Beispiel 1b

Beispiel 2:

Eine Zeitspanne von zwei Wochen und 3 Tage soll in Stunden umgerechnet werden. Wie viele Stunden sind dies?

Lösung:

Die Formel ist so aufgebaut, dass wir zunächst die Anzahl der Tage brauchen. Eine Woche hat 7 Tage, daher die Anzahl der Wochen mal 7. Kommen noch 3 Extra-Tage drauf. Da ein Tag 24 Stunden hat müssen wir alles noch mit 24 Stunden für einen Tag multiplizieren. Die Formel:

  • Stundenzahl = (Wochenanzahl · 7 d + 3 d ) · 24 h / d

Wir setzen ein und erhalten:

Zeiteinheiten Beispiel 2

Beispiel 3:

Noch ein Beispiel zur Umwandlung von Zeiteinheiten. Gegeben sei eine Zeit von 1438 Sekunden. Wie viele Stunden sind dies?

Lösung:

Eine Stunde hat 3600 Sekunden (60 Minuten mit je 60 Sekunden). Die 1438 Sekunden sind damit ein Anteil an einer Stunde. Eine halbe Stunde wären 1800 Sekunden, daher sind 1438 Sekunden etwas weniger als eine halbe Stunde. Wir rechnen dies aus, indem wir 1438 durch 3600 teilen.

Zeiteinheiten Beispiel 3

Weitere Beispiele findet ihr noch unter Zeiteinheiten kleiner als Sekunde.

Übungen / Aufgaben zu Einheiten der Zeit

Aufgabe 1: Bevor wir rechnen ein paar kurze Wissensfragen. Wie viele Sekunden hat eine Minute?

Überspringen »


Du hast 0 von 9 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Zeiteinheiten Videos

Einheiten und Beispiele

In diesem Video werden verschiedene Zeiteinheiten behandelt. Zunächst werden dabei verschiedene Einheiten der Zeit vorgestellt. Dabei geht es sowohl um die Einheit als auch um deren Bezeichnung. Die am Anfang vorgestellten Informationen zeigen dabei auch ein paar kleine Gleichungen zum Umrechnen der Zeiteinheiten. Im Anschluss werden einige Beispiele zur Umrechnung vorgestellt.


Nächstes Video »

Fragen mit Antworten Zeiteinheiten

In diesem Abschnitt geht es um typische Fragen mit Antworten zu den Zeiteinheiten.

F: Wann werden die Zeiteinheiten in der Schule behandelt?

A: Die Zeiteinheiten Sekunden, Minuten und Stunden werden oftmals bereits in der Grundschule behandelt. In der Mittelstufe - also ab der 5. Klasse - werden noch die verbleibenden Zeiteinheiten behandelt. Für den Physik-Unterricht werden diese Einheiten der Zeit ebenfalls gebraucht. Auch Bruchteile von Sekunden werden dabei behandelt.

F: Welche Inhalte sollte ich noch lernen?

A: Zu diesem Thema haben wir die folgenden Artikel:


Neue Artikel

1031 Gäste online