Azubiworld partner

Kontinente Quiz

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Samstag, 17. Februar 2018 um 21:31 Uhr

Zu den Kontinenten der Erde haben wir hier eine kleine Quiz-Reihe für euch. Zu jedem Kontinent gibt es dabei eine Reihe an Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten. Eine der Antworten stimmt, die anderen Antworten sind falsch. Wer eine Frage nicht mag kann diese auch jederzeit überspringen.

Gleich weiter zum jeweiligen Quiz:

Die Unterteilung der Erde in Kontinente wird oftmals verschieden durchgeführt. Wir haben uns hier für eine der klassischen Varianten entschieden mit sieben Kontinente. Diese sind Europa, Asien, Afrika, Australien, Nordamerika, Südamerika und Antarktika.

Worum geht es im jeweiligen Quiz?

Wir sehen uns Allgemeinwissen zu jedem Kontinent an. Es geht dabei zunächst einmal um große Länder und deren Hauptstädte. Darüber hinaus sehen wir uns Ozeane, große Flüsse, Berge und teilweise auch Bundesländer an. Beim jeweiligen Quiz zu den Kontinenten geht es jedoch nicht nur um geographische Inhalte.

So gibt es auch Fragen zu Sprachen oder Religion in bestimmten Bereichen der Erde. Auch Fragen zu Länderendungen im Internet werden gestellt oder berühmten Menschen wie auch große und erfolgreiche Unternehmen. Die Währung von einem Land steht auch einmal auf dem Plan.

Für wen ist das Quiz geeignet?

Die Fragen und Antworten richten sich zunächst einmal an alle, welche ihr Allgemeinwissen zu den Kontinenten prüfen möchten oder aufbessern möchten. Ihr könnt dies also wie ein kleines Spiel zum Lernen sehen. Unser Kontinente-Quiz richtet sich sowohl an Kinder der Grundschule an, also auch an ältere Schüler und Schülerinnen. Aber nicht nur junge Menschen sollten ihr Allgemeinwissen prüfen, sondern auch Erwachsene jeden Alters.

Kontinente Quiz / Welt Geographie

Ihr habt noch keine Ahnung von den Kontinenten der Erde? Die nächsten Abschnitte helfen euch einen Einblick in Ozeane, Flüsse und Berge der Erde zu bekommen. Wichtige Städte - inklusive Hauptstädte - sowie Länder und Sprachen werden behandelt.

Beginnen wir mit Europa. Etwa 7 Prozent der Landmasse der Erde entfallen auf Europa. Dies entspricht etwa 10,5 Millionen Quadratkilometer. Große Länder sind zum Beispiel Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien oder Italien. Länder wie Russland und die Türkei gehören geografisch sowohl zu Europa als auch zu Asien.

Zu großen Ländern gehören auch große Städte wie zum Beispiel Berlin, London, Paris, Madrid oder auch Rom. Die Hauptstädte von Russland und Türkei lauten Moskau und Ankara. Gebirge gibt es ebenfalls: Der Kaukasus beherbergt die höchsten Erhebungen. Daneben gibt es noch die Alpen, die Pyrenäen und einige kleinere Gebirge. Die längsten Flüsse sind die Wolga und die Donau.

Kommen wir als nächstes zu Asien. China ist mit mehr mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde und das zweitgrößte Land in Asien (nach Russland, welches teilweise zu Europa gehört). Die Hauptstadt der Volksrepublik China ist Peking. Japan liegt östlich von China und gehört zu den am dichtbesiedelsten Ländern des Kontinents. Ein weiteres großes Land in Asien ist Indien. Mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern (Stand 2017) gehört es den zu den bevölkerungsreichsten Ländern der Erde.

Afrika ist ein weiterer Kontinent. Dieser befindet sich auf unseren Karten südlich von Europa. Mit über 30 Millionen Quadratkilometern nimmt er fast ein Viertel der Landfläche des Planeten ein. Weit über eine Milliarde Menschen leben auf diesem Kontinent (Stand 2017). Mit der Sahara hat Afrika die größte Trockenwüste der Welt. Der längste Fluss Afrikas ist mit fast 7000 Kilometern Länge der Nil. Dieser entspringt in den Bergen von Burundi und Ruanda und mündet im Mittelmeer an der Küste Ägyptens.

Ein kleiner Kontinent auf der Erde ist Australien. Dieser liegt auf der südlichen Halbkugel, die Hauptstadt heißt Canberra. Canberra hat jedoch sehr viel weniger Einwohner als die einwohnerstärkste Stadt Sydney. Südlich vom australischen Festland liegt die Insel Tasmanien. Südöstlich von Australien liegt noch das eigenständige Land Neuseeland.

Amerika wird meistens in Nordamerika und Südamerika unterteilt. In einigen Fällen wird auch noch Mittelamerika aufgezählt. Nordamerika umfasst primär die Länder USA und Kanada, aber auch Mexiko wird zu Nordamerika gezählt. Mehrere kleinere Länder befinden sich südlich von Mexiko und zählen zu Mittelamerika, gefolgt von Südamerika (ab Kolumbien). An Wasser gibt es dabei den Gold von Mexiko, das karibische Meer und den Pazifischen Ozean. Die größten Länder von Südamerika sind Brasilien, Argentinien und Peru.

Zu den klassischen Kontinenten gehört außerdem noch Antarktika. Antarktika ist der südlichste Kontinent der Erde und schließt den Südpol ein und liegt inmitten der Antarktis. Das besondere an diesem Kontinent ist, dass dort keine Bevölkerung im eigentlichen Sinne lebt. Es gibt jedoch einige Forscher und Touristen.


Neue Artikel

635 Gäste online