Azubiworld partner

Halbschriftlich Addieren / Addition

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

In diesem Artikel geht es um die halbschriftliche Addition. Folgende Inhalte werden angeboten:

  • Eine Erklärung, wie das halbschriftliche Addieren funktioniert.
  • Es werden Beispiele mit Zahlen zum besseren Verständnis vorgestellt.
  • Aufgaben bzw. Übungen mit Musterlösungen um selbst zu trainieren.
  • Ein Video zum Addieren großer Zahlen wird vorgestellt.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zu diesem Thema.

Wir befassen uns gleich mit der halbschriftlichen Addition von Zahlen, wie diese oft in der 2. Klasse und 3. Klasse der Grundschule behandelt wird. Um halbschriftlich Addieren zu können sind ein paar Grundlagen der Mathematik notwendig. Ihr solltet Plusaufgaben und Minusaufgaben bis 20 rechnen können und auch die Stellenwerttafel kennen. Wer das noch nicht kann, bitte erst lesen. In einem weiterführenden Artikel befassen wir uns auch noch mit der halbschriftlichen Subtraktion sowie der schriftlichen Addition von Zahlen. Sobald diese Inhalte verfügbar sind, werden sie hier verlinkt.

Erklärung zum halbschriftlichen Addieren

Starten wir mit den Erklärungen zum halbschriftlichen Addieren. Schaut man in verschiedene Bücher oder auf unterschiedliche Websites, so stellt man sehr schnell fest, dass es nicht das eine halbschriftliche Addieren gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten.

Hinweis:
Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten die halbschriftliche Addition durchzuführen. Daher sollte sich niemand wundern, wenn er/sie in anderen Quellen oder auch in der Schule andere Berechnungsarten sieht.

Wie bereits angesprochen: Die halbschriftliche Addition kann man sehr verschieden durchführen. Um hier keinen zu verwirren, befassen wir uns nur mit einer Möglichkeit. Dazu gehen wir so vor, dass wir Einer und Zehner getrennt berechnen und dann die Summe bilden.

Man setzt diese Rechenmethode ein, um etwas größere Additionen (Plusaufgaben) zu berechnen. Alternativ kann man auch die schriftliche Addition benutzen.

Beispiele halbschriftliche Addition

Sehen wir uns nun einfach einmal einige Beispiele mit Zahlen zur halbschriftlichen Addition an.

Beispiel 1:

Halbschriftlich Addieren Beispiel 1

Berechnet werden soll die Aufgabe 21 + 34. Wir unterteilen die Aufgabe in zwei Teile, indem wir nach Zehner und Einer unterteilen und separat rechnen. Wir erhalten damit 20 + 30 = 50 und 1 + 4 = 5. Die beiden Ergebnisse rechnen wir dann auch wieder zusammen, die Summe ergibt 55.

Beispiel 2:

Halbschriftliche Addition Beispiel 2

Berechnet werden soll die Aufgabe 12 + 26. Auch hier unterteilen wir in Zehner und Einer. 10 + 20 = 30 und 2 + 6 = 8. Dies rechnen wir mit 30 + 8 zusammen und erhalten 38.

Beispiel 3:

Halbschriftliche Addition Beispiel 3

Jetzt möchten wir 18 + 56 berechnen. Auch hier unterteilen wir nach Zehner und Einer mit 10 + 50 = 60 und 8 + 6 = 14. Und dann gibt es wieder die Addition: 60 + 14 = 74.

Halbschriftliche Addition Aufgaben

Aufgabe 1: Was ergibt 34 + 14 = ___ ?

Überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Halbschriftliche Addition Videos

Schriftliche Addition Video

Wir haben noch kein Video zur halbschriftlichen Addition. All diese Aufgaben lassen sich jedoch auch mit der schriftlichen Addition rechnen.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten halbschriftliche Addition

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen zur halbschriftlichen Addition an.

F: Gibt es auch Bücher oder Software, die sich mit der halbschriftlichen Addition befassen?

A: Ja, gibt es. Zum Beispiel Basiswissen Grundschule Mathematik aus dem Duden-Verlag.

F: Wie kann man noch größere Zahlen auf einfache Art und Weise addieren?

A: Man kann natürlich noch größere Zahlen addieren. Entweder mit dem Taschenrechner oder mit der schriftlichen Addition.


Neue Artikel

1160 Gäste online