Azubiworld partner

Halbschriftlich Multiplizieren / Multiplikation

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Um die halbschriftliche Multiplikation kümmern wir uns in diesem Artikel. Folgende Inhalte werden angeboten:

  • Wir beginnen mit einer Erklärung, wie die halbschriftliche Multiplikation funktioniert.
  • Im Anschluss werden Beispiele zum besseren Verständnis vorgestellt.
  • Aufgaben bzw. Übungen mit Musterlösungen um selbst zu trainieren.
  • Ein Video zum Multiplizieren großer Zahlen wird vorgestellt.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zur halbschriftlichen Multiplikation.

Wir befassen uns gleich mit der halbschriftlichen Multiplikation. Wer beim Lesen des Artikels Probleme mit dem Verständnis bekommt, dem fehlen vielleicht ein paar Vorkenntnisse. Ist das der Fall, dann bitte erst einmal die Inhalte zu Rechnen bis 100 und Einmaleins sowie Stellenwerttafel lesen.

Erklärung zur halbschriftlichen Multiplikation

Die halbschriftliche Multiplikation dient dazu etwas größere Zahlen zu multiplizieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu tun. Eine dieser Möglichkeiten sehen wir uns nun an. Bei der Berechnung unterteilt man eine große Multiplikation in mehrere kleinere Multiplikationen. Die halbschriftliche Multiplikation wird meistens ab der 3. Klasse der Grundschule gemacht bis hin zur 5. Klasse. Sehen wir uns nun die Vorgehensweise einfach einmal an:

Berechnet werden soll 7 · 16 = ____ ? Lösung: Zunächst schreiben wir die kleinere Zahl nach vorne. Dann unterteilen wir Zehner und Einer, sprich wir rechnen 7 · 10 = 70 und 7 · 6 = 42. Und die beiden Ergebnisse rechnen wir zusammen: 70 + 42 = 112. Wir erhalten als 7 · 16 = 112.

Halbschriftliche Multiplikation Beispiel 1

Hinweis:

Vorgehensweise halbschriftliche Multiplikation:

  • Die kleinere Zahl schreiben wir nach vorne.
  • Wir bilden mehrere Multiplikationen, unterteilt nach Einer, Zehner und so weiter.
  • Die Teilergebnisse müssen am Ende addiert werden.

Halbschriftliche Multiplikation Beispiele

Eben hatten wir eine kleine Einführung zur halbschriftlichen Multiplikation. Nun sehen wir uns eine Reihe an (weiteren) Beispielen an.

Beispiel 1: Berechnet werden soll 8 · 31 = ___ ? Auch hier unterteilen wir in 8 · 30 = 240 und 8 · 1 = 8. Und diese beiden Ergebnisse addieren wir im Anschluss zu 248.

Halbschriftliche Multiplikation Beispiel 2

Beispiel 2: Berechnet werden soll 4 · 147 = ___ ? Auch hier unterteilen wir in Einer, Zehner, Hunderter und Addieren im Anschluss wieder.

Halbschriftliche Multiplikation Beispiel 3

Halbschriftliche Multiplikation Aufgaben / Übungen

Aufgabe 1: Was ergibt 3 · 24 = ____ ?

Überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video halbschriftliche Multiplikation

Schriftliche Multiplikation

Wir haben zur halbschriftlichen Multiplikation noch kein Video. Aber solche Aufgaben kann man auch mit der schriftlichem Multiplikation lösen. Und genau dazu haben wir noch ein Video, welches wir euch hier nicht vorenthalten möchten.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten halbschriftliche Multiplikation

In diesem Abschnitt sehen wir uns Fragen und Antworten zur halbschriftlichen Multiplikation an.

F: Gibt es auch Bücher oder Software, die sich mit der halbschriftlichen Multiplikation befassen?

A: Ja, gibt es. Zum Beispiel Basiswissen Grundschule Mathematik aus dem Duden-Verlag.

F: Wie multipliziere ich noch größere Zahlen?

A: Ein weiteres Verfahren für sehr große Zahlen ist die schriftliche Multiplikation. Sobald der entsprechende Artikel verfügbar ist, werden wir diesen hier verlinken. Und natürlich gibt es noch den Taschenrechner um große Zahlen zu multiplizieren bzw. den PC oder eine App für das Smartphone.


Neue Artikel

1183 Gäste online