Azubiworld partner

Multiplikation Zehnerzahl

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

In diesem Artikel geht es um die Multiplikation mit Zehnerzahlen. Dies wird angeboten:

  • Eine Erklärung, wie das Multiplizieren mit Zehnerzahlen funktioniert.
  • Beispiele mit Zahlen werden vorgerechnet.
  • Aufgaben / Übungen bei denen ihr die Multiplikation mit Zehnerzahlen selbst üben könnt.
  • Videos zur Thema Multiplikation.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zu diesem Thema.

In der Grundschule wird die Multiplikation von Zehnerzahlen bereits durchgeführt. Wer mit den folgenden Inhalten noch Probleme hat, dem fehlen vielleicht Vorkenntnisse. In diesem Fall bitte erst einmal in diese Artikel gucken: Mutliplikation / Malhemen 2. Klasse und Einmaleins. Alle anderen können gleich mit den nächsten Abschnitten weitermachen.

Erklärung: Multiplikation Zehnerzahl

Wie funktioniert dies nun mit der Multiplikation von Zehnerzahlen? Dazu sehen wir uns gleich einmal zwei Möglichkeiten an.

1. Möglichkeit:

Die erste Möglichkeit ist mit einer verwandten Aufgabe zu rechnen. Dazu vereinfacht man erst einmal eine Aufgabe um sie im Anschluss komplett zu rechnen. Was ergibt 4 · 40? Dazu berechnen wir zunächst 4 · 4 und hängen an das Ergebnis noch eine Null dran.

  • 4 · 40 = ____
  • 4 · 4 = 16
  • 4 · 40 = 160

Oder was ergibt 3 · 50? Dazu berechnen wir erst einmal 3 · 5 und hängen auch hier an das Ergebnis noch eine Null dran.

  • 3 · 50 = ____
  • 3 · 5 = 15
  • 3 · 50 = 150

2. Möglichkeit:

So einfach ist es nicht immer. Daher sehen wir uns nun die halbschriftliche Multiplikation an, um Aufgaben zu lösen.

Dazu sehen wir uns einmal 7 · 16 = ____ an. Was ergibt dies? Lösung: Wir schreiben die kleinere Zahl - also die 7 - nach vorne. Wir unterteilen Zehner und Einer, sprich wir berechnen 7 · 10 = 70 und 7 · 6 = 42. Die beiden Ergebnisse rechnen wir zusammen: 70 + 42 = 112. Damit erhalten wir 7 · 16 = 112.

Multiplikation Zehnerzahl halbschriftliche Multiplikation Beispiel 1

Weitere Informationen:

Ein weiterer Punkt ist auch noch wichtig: Wenn neben der Multiplikation auch noch Addition und Subtraktion auftauchen. In diesem Fall wird erst das Multiplizieren durchgeführt und im Anschluss Addition und Subtraktion. Nehmen wir 5 · 30 + 6 · 70 = ___. Hier müssen wir zunächst 5 · 30 rechnen und auch 6 · 70. Die beiden Ergebnisse werden danach addiert.

  • 5 · 30 + 6 · 70 = ___
  • 150 + 420 = 570

Mehr hierzu auch im Artikel Punkt vor Strich.

Beispiele: Zehnerzahlen multiplizieren

In diesem Abschnitt sehen wir uns noch weitere Beispiele zum Zehnerzahlen Multiplizieren an.

Beispiel 1:

Was ergibt 3 · 80 = ___ ?

Lösung:

  • 3 · 8 = 24
  • 3 · 80 = 240

Beispiel 2:

Was ergibt 6 · 20 = ____ ?

Lösung:

  • 6 · 2 = 12
  • 6 · 20 = 120

Beispiel 3:

Berechne 8 · 31 = ___ ?

Lösung: Wir unterteilen die Rechnung in 8 · 30 = 240 und 8 · 1 = 8. Und danach addieren wir.

Multiplikation Zehnerzahl halbschriftlich Beispiel 2

Beispiel 4:

Berechnet werden soll 4 · 147 = ___ ?

Lösung: Wir unterteilen nach Einer (7), Zehner (4), Hunderter (1) und Addieren im Anschluss wieder.

Multiplizieren Zehnerzahl Beispiel 3

Aufgaben / Übungen Multiplikation mit Zehnerzahl

Aufgabe 1: Was ergibt 5 · 40?

Überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Multiplikation Zehnerzahl

Multiplikation Videos

In diesem Video sehen wir uns die Grundlagen der Multiplikation an. Dabei wird erklärt, wie die Multiplikation funktioniert und was es mit der Addition dabei auf sich hat. Dabei werden entsprechende Beispiele vorgerechnet. Mit entsprechenden Zahlen natürlich.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten: Multiplikation mit Zehnerzahl

In diesem Abschnitt geht es um typische Fragen zur Multiplikation mit einer Zehnerzahl.

F: Wie kann ich die Multiplikation noch lernen?

A: Wir haben für das Thema Multiplikation mehrere Artikel. Wem dies hier also noch nicht reicht, der schaut einfach einmal in den Artikel Einmaleins. Auch bieten wir euch noch die Multiplikation mit 10, 100 und 1000 an. Wer hingegen noch mit den Grundlagen kämpft, schaut idealerweise in Multiplizieren / Malnehmen 2. Klasse. Im Anschluss bietet sich dann die Umkehrung der Multiplikation an, Siehe Dividieren 2. Klasse.


Neue Artikel

381 Gäste online