Überschlag Mathe Division / Dividieren

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 24. Februar 2021 um 11:48 Uhr

Das Überschlagen bei Divisionen (Teilen) wird hier behandelt. Die Inhalte:

  • Eine Erklärung wie das Überschlagen beim Dividieren funktioniert.
  • Zahlreiche Beispiele zur Überschlagsrechnung bei der Division von Zahlen.
  • Aufgaben / Übungen für euch, damit ihr selbst üben könnt.
  • Ein Video zum Runden von Zahlen.
  • Ein Fragebereich mit Antworten mit Inhalten zum Überschlagen bei Divisionen.

Wir sehen uns nun das Überschlagen bei Divisionen an. Wer dies noch für Addition, Subtraktion und Multiplikation sehen möchte, wirft einen Blick in Überschlag Mathe / Überschlagsrechnung. Das Überschlagen basiert dabei auf dem Runden. Wir sehen uns das Runden von Zahlen gleich noch genauer an. Wer damit aber noch Schwierigkeiten hat, kann noch in den Artikel Runden von Zahlen reinsehen.


Erklärung Überschlag Division

Das Überschlagen bei der Division soll hier durchgeführt werden. Dazu rufen wir uns schnell noch die Rundungsregeln ins Gedächtnis. Wie man sie anwendet wird gleich durch Beispiele gezeigt.

Hinweis:

Die Rundungsregeln:

  • Als Erstes muss man sich beim Runden entscheiden, auf welche Stelle man rundet.
  • Als Zweites sieht man sich die Stelle rechts von der zu rundenden Stelle an.
    • Bei 0, 1, 2, 3 oder 4 rundet man ab.
    • Bei 5, 6, 7, 8 oder 9 rundet man auf.

Überschlag Zehnerstelle Division:

Sehen wir uns einmal die Überschlagsrechnung für die Zehnerstelle an. Berechnet werden soll 61 : 19.

  • 61 gerundet auf die Zehnerstelle ist 60, denn die Einerstelle ist eine 1 und 1 wird abgerundet.
  • 19 gerundet auf die Zehnerstelle ist 20, denn die Einerstelle ist eine 9 und 9 wird aufgerundet.
  • 60 : 20 = 3

Hinweis: Wer 60 : 20 im Kopf schnell rechnen möchte, der kann einen kleinen "Trick" einsetzen. Beide Zahlen enden auf eine Null. Daher kann man diese kürzen und einfach 6 : 2 = 3 berechnen.

Überschlag Hunderterstelle Division:

Fehlt uns noch die Überschlagsrechnung für die Hunderterstelle. Berechnet werden soll 622 : 96.

  • 622 gerundet auf die Hunderterstelle ist 600, denn die Zehnerstelle ist eine 2 und eine 2 wird abgerundet.
  • 96 gerundet auf die Hunderterstelle ist 100, denn die Zehnerzahl ist eine 9 und eine 9 wird aufgerundet.
  • 600 : 100 = 6

Hinweis: Wer 600 : 100 im Kopf schnell rechnen möchte, der kann einen kleinen "Trick" einsetzen. Beide Zahlen enden auf zwei Nullen. Daher können wir bei 600 und 100 jeweils zwei Nullen streichen und 6 : 1 = 6 rechnen.




Beispiele Überschlagsrechnung Division

Hier sehen wir uns noch eine Reihe an Beispielen zur Überschlagsrechnung an. Neben Zehnerstelle und Hunderterstelle sehen wir uns auch die Divisionen an, nachdem die Dezimalzahlen auf ganze Zahlen gerundet wurden.

Beispiel 1:

Runde das Beispiel 62 : 29 auf die Zehnerstelle und überschlage im Anschluss.

Lösung:

  • 60 : 30 = 2

Beispiel 2:

Runde das Beispiel 642 : 189 auf die Hunderterstelle und führe eine Überschlagsrechnung durch.

Lösung:

  • 600 : 200 = 3

Beispiel 3:

Runde 8,92 : 3,13 auf ganze Zahlen und berechne das Ergebnis.

Lösung:

  • 9 : 3 = 3

Erklärung:

  • Um auf ganze Zahlen zu runden wirft man einen Blick auf die Stelle nach dem Komma.
  • Bei 8,92 haben wir eine 9 direkt hinter dem Komma. Daher wird die Zahl aufgerundet.
  • Bei 3,13 steht eine 1 hinter dem Komma, daher runden wir ab.

Aufgaben / Übungen Überschlag Dividieren

Aufgabe 1: Runde auf Hunderter und überschlage 231 +364

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 7 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Überschlagsrechnung

Video zum Runden

Im nächsten Video geht es um das Überschlagen von Zahlen. Die Überschlagsrechnung zeige ich dir für alle Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Entsprechende Beispiele werden vorgerechnet und erklärt.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten Überschlagen Division

Typische Fragen mit Antworten zum Dividieren beim Überschlagen werden hier noch besprochen.

F: Welche Artikel zum Überschlagen sind hier verfügbar?

A: Diese Inhalte sind aktuell verfügbar:

95 Gäste online