Azubiworld partner

Runden von Zahlen (mit Regeln)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Das Runden von Zahlen mit entsprechenden Regeln behandeln wir in diesem Artikel. Die Inhalte:

  • Eine kurze Erklärung, wie man Zahlen rundet.
  • Viele Beispiele zum Runden von Zahlen.
  • Aufgaben / Übungen mit denen ihr das Runden selbst üben könnt.
  • Ein Video, welches das Runden von Zahlen erklärt.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zum Thema Runden.

Das Runden von Zahlen wird gleich behandelt. Viele Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig. Dennoch solltet ihr diese Themen kennen: Einer, Zehner und Hunderter und Stellenwerttafel ist. Wer diese Inhalte noch nicht kennt, möge sie bitte erst lesen.

Erklärung Runden von Zahlen

Fangen wir mit einer Frage an, die von vielen Schülern oft gestellt wird. Warum rundet man überhaupt Zahlen? Meistens ist mindestens einer der folgenden Gründe wichtig:

  • Es ist oft leichter mit gerundeten Zahlen zu rechnen.
  • Das menschliche Gedächtnis kann sich gerundete Zahlen oft leichter merken.
  • Das Runden von Zahlen bringt manchmal einen Platzvorteil.

Wie funktioniert das mit dem Runden nun? Dazu werfen wir einen Blick auf die Regeln zum Runden. Im Anschluss wenden wir diese an.

Hinweis:

So rundet man Zahlen:

  • Man schaut sich die Zahl an, die rechts neben der Zahl steht, die man Runden möchte:
    • Beim Runden auf ganze Zahlen sieht man sich die erste Zahl nach dem Komma an.
    • Beim Runden auf die Zehnerstelle sieht man sich die Einerstelle an.
    • Beim Runden auf die Hunderterstelle sieht man sich die Zehnerstelle an.
    • Beim Runden auf die Tausenderstelle sieht man sich die Hunderterstelle an.
    • Beim Runden auf die Zehntelstelle (hinter dem Komma) sieht man sich die Hundertstelstelle an.
  • Man rundet ab bei 0, 1, 2, 3 und 4.
  • Man rundet auf bei 5, 6, 7, 8 und 9.

Sehen wir uns einmal an, wie dies funktioniert.

Runden auf natürliche Zahlen:

Eine Zahl mit Komma soll auf eine ganze - in diesem Fall natürliche - Zahl gerundet werden. Dies funktioniert so: Ist die Zahl direkt nach dem Komma zwischen 0 und 4 runden wir ab, ansonsten runden wir auf. In der nächsten Tabelle sieht man ganz einfach, dass wenn die Zahl nach dem Komma zwischen 0 und 4 liegt abgerundet wird. Ab 5 hinter dem Komma wird die Zahl aufgerundet.

Runden von Zahlen Erklärung ganze Zahlen

Runden auf Zehntelstelle:

Möchte man auf die Stelle nach dem Komma runden, dann schaut man sich die 2. Stelle nach dem Komma an (Hundertstelstelle). Auch hier wird bis einschließlich 4 abgerundet und ab 5 aufgerundet:

Runden von Zahlen Zehntelstelle

Runden auf Hundertstelstelle:

Um auf die 2. Stelle (Hundertstelstelle) nach dem Komma zu Runden sieht man sich die 3. Stelle (Tausendstelstelle) nach dem Komma an. Auch hier wird 0 bis 4 abgerundet und 5 bis 9 aufgerundet.

Runden von Zahlen Erklärung 3 Hunderstelstelle

Das Runden von Dezimalzahlen wird noch einmal in einem Extra-Artikel behandelt. Wer noch ausführlichere Erklärungen braucht oder noch viel mehr Beispiele sehen möchte schaut idealerweise noch rein in Runden von Dezimalzahlen.

Beispiele: Runden von Zahlen

In diesem Abschnitt soll das Runden von Zahlen fortgesetzt werden. Dabei sehen wir uns hier keine Dezimalzahlen (Kommazahlen) an, sondern wollen etwas größere Zahlen runden.

Runden auf Zehnerstelle:

Starten wir mit dem Runden auf die Zehnerstelle. Um dies zu machen sehen wir uns jeweils die Einerstelle an. Ist diese zwischen 0 und 4 runden wir auf die nächste Zehnerstelle ab. Ist die Einerstelle zwischen 5 und 9 runden wir auf die nächste Zehnerstelle auf.

Runden von Zahlen Beispiel 1 Zehnerzahlen

Runden auf Hunderterstelle:

Die nächsten Zahlen sollen auf die Hunderterstelle gerundet werden. Um dies zu erreichen muss man sich die Zehnerstelle ansehen. Haben wir also 0 bis 49 am Ende wird abgerundet und 50 bis 99 wird aufgerundet. Die nächste Tabelle zeigt Zahlen von 200 bis 290 auf die Hunderterstelle gerundet.

Runden von Zahlen Beispiel 3 Hunderterstelle

Ihr braucht noch weitere Erklärungen zum Runden von größeren Zahlen? Dazu haben wir einen weiteren Artikel verfügbar, bei dem es auch um das Runden auf die Tausenderstelle geht. Weiter zu Runden Runden Hunderter / Tausender.

Aufgaben / Übungen Runden von Zahlen

In diesem Bereich erhaltet ihr Aufgaben bzw. Übungen zu verschiedenen Gebieten des Rundens (auf Zehner, Hunderter, Tausender, Dezimalzahlen etc.). Wer eine Aufgabe nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken.

Aufgabe 1: Zur ersten Aufgabe: Runde 14 auf die Zehnerstelle.

Überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Runden Videos

Verschiedenste Zahlen runden

Im nächsten Video geht es zunächst um die Frage, warum man überhaupt rundet? Danach geht es um die Regeln zum Runden, die anhand vieler Beispiele dann vorgerechnet werden. Gezeigt werden Aufgaben zum Runden auf Zehnerzahlen, auf Dezimalzahlen, auf Hunderterzahlen und auch noch für deutlich größere Zahlen.


Nächstes Video »

Runden von Zahlen: Fragen mit Antworten

In diesem Bereich sammeln wir allgemeine Fragen mit Antworten zum Thema Runden.

F: Was sind weiterführende Themen zu diesem Artikel?

A: Themen die zum Runden noch passen wären zum Beispiel:


Neue Artikel

1029 Gäste online