Azubiworld partner

Vektoren Grundlagen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:28 Uhr

Die Grundlagen zu Vektoren werden in diesem Videoartikel behandelt. Dabei werden entsprechende Beispiele zu Punkten und Vektoren vorgestellt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Im Bereich der Vektorrechnung laufen einem recht schnell Begriffe wie Ortsvektor, Kreuzprodukt oder Linearkombination über den Weg. Um dies überhaupt verstehen zu können, werden entsprechende Grundlagen aus dem Bereich der Vektoren benötigt. Genau diese Grundlagen sollen in den folgenden Abschnitten vermittelt werden.

Vektoren und Punkte

Dieses Video gibt einen ersten Einblick in die Grundlagen zu Vektoren. Oder etwas mathematischer ausgedrückt: die Grundlagen der Vektorgeometrie. Zunächst wird der dreidimensionale Raum eingeführt. Es wird somit der Sprung von einem 2D-Koordinatensystem zu einem 3D-Koordinatensystem durchgeführt. In ein 3D-System sollen nun Punkte wie zum Beispiel P = (1/2/1) eingezeichnet werden. Auch auf entsprechende Mehrdeutigkeiten wird eingegangen. Als nächstes geht es um Vektoren, die vielleicht schon aus der Physik mit Kräften bekannt sind. Die Beschreibung eines Vektors wird im Anschluss besprochen (mit entsprechender Schreibweise für einen Vektor). Auch wie man einen Vektor von einem Punkt zu einem zweiten Punkt beschreibt, wird durch eine Aufgabe verdeutlicht. Auf bestimmte Eigenschaften und Begriffe rund um die Vektorgeometrie wird in diesem Video ebenfalls eingegangen. Dieses Video habe ich auf Youtube.com gefunden.

Sonstige Links:


Neue Artikel

593 Gäste online