Deutsch Klasse 1

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Samstag, 23. November 2019 um 14:27 Uhr

In diesem Artikel erhaltet ihr eine Übersicht der Themen im Fach Deutsch für die Klasse 1 der Grundschule. Zuerst gibt es die Liste an Themen, welche zu Beginn der Schulzeit der Kinder behandelt werden. Im Anschluss sehen wir uns noch einmal an, was man unter den jeweiligen Themen zu verstehen hat. Für alle Inhalte bieten wir in den jeweiligen Artikeln zusätzlich Aufgaben bzw. Übungen mit Musterlösungen an.

Deutsch Klasse 1 Themen:

Dies sind die gängigen Themen im Deutschunterricht für die Klasse 1 der Grundschule. Unter Umständen können - je nach Bundesland - auch noch leicht abweichende Inhalte behandelt werden. Wer jedoch die Artikel weiter oben alle kann, sollte auch bei ähnlichen Inhalten bestehen. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns dann an, was bei den jeweiligen Themen genau behandelt wird.


1. Klasse Deutsch

Womit sollen sich Schüler und Schülerinnen in der ersten Klasse im Fach Deutsch beschäftigen? Zunächst einmal werden die Buchstaben des Alphabets behandelt. Die Kinder sollen lernen diese selbst zu schreiben. Mit diesen Grundlagen können einfache Wörter gebildet werden. Diese sollen korrekt geschrieben werden.

Wichtige Wortarten werden ebenfalls in der Klasse 1 behandelt. Dazu zählen zum Beispiel Nomen und Adjektive. Nomen können in Einzahl und Mehrzahl vorkommen, daher wird die Pluralbildung ebenfalls oft schon zu Beginn der Grundschule gelernt. Bestimmte Artikel (der, die und das) sowie unbestimmte Artikel (ein und eine) lernen die Kinder ebenfalls kennen.

Wörter können durch einzelne Buchstaben gebildet werden. Jedoch können Wörter auch wieder im Zuge der Silbentrennung zerlegt werden. Was einzelne Silben sind und wie man deren Trennung durchführt steht ebenfalls auf dem Lehrplan für die erste Klasse.

Zu Beginn der Grundschule lernen Kinder auch die Zahlen der Mathematik kennen: 1, 2, 3, 4, 5 und so weiter. Zahlen können jedoch nicht nur direkt mit Ziffern dargestellt werden, sondern auch als Zahlwörter in Textform aufgeschrieben werden.

Das gewünschte Thema ist nicht dabei? Dann werft doch noch einen Blick auf die Deutsch Übersicht oder in das Deutsch Stichwortverzeichnis.

1215 Gäste online