Rechteck Fläche Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 09. Januar 2018 um 18:05 Uhr

Aufgaben bzw. Übungen zur Rechteck Fläche werden hier angeboten. Für alle Übungen liegen Lösungen vor. Diese Inhalte gehören zu unserem Bereich Mathematik.

Übungsaufgaben Rechteck Fläche:

  • Zur Fläche von Rechtecken bekommt ihr hier Aufgaben zum selbst Rechnen.
  • Löst die Aufgaben selbst, ohne dabei zu schummeln.
  • Wer eine Aufgabe nicht mag, der kann auch auf "überspringen" klicken und damit zur nächsten Übungsaufgabe springen.
  • Bei Schwierigkeiten findet ihr weiter unten Tipps und Links zu Erklärungen.
  • Wer mag schaut auch noch auf das Thema Umfang Rechteck.


Aufgaben / Übungen Fläche Rechteck

Aufgabe 1: Bevor wir rechnen eine kurze Frage zum Aufwärmen. Mit welcher Formel berechnet man die Fläche von einem Rechteck?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.




Hinweise zu den Übungsaufgaben

Sehen wir uns die einzelnen Punkte einmal an: Erst einmal sollte jedem klar sein, dass eine Variable ein Platzhalter für eine Zahl (mit Einheit) ist. Um die Fläche von einem Rechteck zu berechnen, benötigt man jedoch beide Seitenlängen. Die Fläche wird mit der Variablen A dargestellt.

Die Formel lautet A = a · b. Dies bedeutet, dass man die Fläche erhält, indem man die beiden Seiten miteinander multipliziert. Achtet unbedingt darauf, dass ihr alle Angaben in der selben Einheit einsetzt. Zum Beispiel alles in Meter oder alles in Zentimeter einsetzen. Wer dies nicht umrechnen kann, findet unten den Link zum Umrechnen von Längeneinheiten.

Ihr habt mit den aufgeführten Punkten noch Probleme? Dann seht euch diese Inhalte an:

695 Gäste online