Azubiworld partner

Schriftlich addieren mit Komma / Dezimalzahlen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Das schriftliche Addieren mit Komma (Kommazahlen) wird in diesem Artikel behandelt. Dies sehen wir uns an:

  • Eine Erklärung, wie das schriftliche Addieren mit Kommazahlen funktioniert.
  • Viele Beispiele mit Zahlen um das Rechnen mit Komma zu zeigen.
  • Aufgaben / Übungen damit ihr die schriftliche Addition üben könnt.
  • Ein Video zur schriftlichen Addition von Zahlen.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zum schriftlichen Addieren mit Dezimalzahlen (Kommazahlen).

Dieser Artikel befasst sich mit der schriftlichen Addition mit Komma. Dies wird in den nächsten Abschnitten auch als schriftliche Addition mit Kommazahlen oder Dezimalzahlen bezeichnet. Wer Bedarf hat: Wir haben auch noch einen Übersichtsartikel schriftliche Addition und schriftliche Addition mit Übertrag.

Erklärung schriftliche Addition mit Komma

Wie funktioniert die schriftliche Addition mit Komma? Dazu eine kurze Infobox:

Hinweis:

Die schriftliche Addition mit Kommazahlen funktioniert wie folgt:

  • Die Zahlen werden so untereinander geschrieben, dass die Kommas jeweils untereinander stehen.
    • Dadurch stehen auch die Einer, Zehner, Hunderter etc. automatisch untereinander.
  • Danach wird - wie von der schriftlichen Addition gewohnt - von hinten nach vorne addiert.
  • Das Komma wird einfach in das Ergebnis (Summe) übernommen. An identischer Stelle.

Sehen wir uns dies einmal für eine einfache Aufgabe an. Berechnet werden soll 5,6 + 3,2 + 1,1. Dazu schreiben wir die Zahlen so untereinander, dass die Komas jeweils untereinander stehen. Danach können wir schriftlich Addieren.

  • 6 + 2 + 1 = 9
  • Wir setzen das Komma.
  • 5 + 3 + 1 = 9
  • Damit ist das Ergebnis - also die Summe - 9,9.

Schriftlich Addieren mit Komma Erklärung 1

Ganz wichtig:

  • Die Zahlen müssen so untereinander stehen, dass die Kommas untereinander stehen. Passiert dies nicht, entstehen Fehler bei der Rechnung.
  • Dadurch stehen automatisch die Einer und die andere Stellen automatisch richtig untereinander.

Beispiele mit Dezimalzahlen / Kommazahlen

In diesem Abschnitt sollen noch weitere Beispiele zu Dezimalzahlen / Kommazahlen vorgerechnet werden. Auch bei diesen soll die schriftliche Addition durchgeführt werden.

Beispiel 1:

Im nächsten Beispiel sollen drei Zahlen addiert werden. Diese haben unterschiedlich viele Stellen hinter dem Komma und teils auch vor dem Komma. Daher muss man hier sehr darauf achten, dass diese richtig untereinander geschrieben werden. Wie bereits erklärt: Die Kommas müssen untereinander stehen. Und danach kann Stelle für Stelle addiert werden. Das Komma wird einfach an identischer Stelle im Ergebnis hingeschrieben.

Schriftlich Addieren mit Komma Beispiel 1

Beispiel 2:

Noch ein Beispiel mit drei Zahlen, die addiert werden sollen. Auch hier müssen die Zahlen richtig mit Komma untereinander geschrieben werden. Im Unterschied zu den vorigen Aufgaben entsteht bei der Addition ein Übertrag. Auf der hintersten Stelle haben wir zum Beispiel 8 + 6 + 7 = 21. Wir schreiben damit eine 1 im Ergebnis und haben einen Übertrag von 2. So gehen wir auch bei den anderen Stellen vor.

Schriftliche Addieren Kommazahl Beispiel 2

Dies funktioniert natürlich auch bei Geldbeträgen. Nehmen wir das Beispiel noch einmal und sagen einfach, das dies Geld wäre. In diesem Fall schreibt man einfach noch das Zeichen der Währung dahinter, in diesem Fall Euro.

Schriftlich addieren mit Komma und Geld

Ganz wichtig: Macht noch unsere Übungsaufgaben zur schriftlichen Addition. Damit werdet ihr fitter in diesem Bereich.

Aufgaben / Übungen Addition Kommazahlen

Aufgabe 1: Was ergibt 11 + 22?

Überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Videos schriftliche Addition

Beispiele im Video

Die schriftliche Addition wird im nächsten Video besprochen. Dabei werden auch Beispiele vorgerechnet und erklärt. Dabei werden zunächst kleine Zahlen addiert, um einen Einstieg zu bekommen. Im Anschluss werden die Zahlen für die Addition stets größer.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten: Dezimalzahlen Addition

In diesem Abschnitt geht es um Fragen zur schriftlichen Addition mit Übertrag.

F: Welche Themen zur schriftlichen Addition gibt es noch zum Lernen?

A: Rund um das Thema gibt es diese Artikel:


Neue Artikel

598 Gäste online