Azubiworld partner

Schriftliche Addition Grundschule / Einführung

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Eine Einführung in die schriftliche Addition - wie man sie in der Grundschule lernt - bekommt ihr hier. Folgendes wird gezeigt:

  • Eine Erklärung, wie die Grundlagen der schriftlichen Addition funktionieren.
  • Viele Beispiele zur Einführung dieser Rechenart.
  • Aufgaben / Übungen damit ihr die Grundlagen der schriftlichen Addition selbst üben könnt.
  • Ein Video zur schriftlichen Addition mit vielen Beispielen.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zu dieser Einführung in das schriftliche Addieren.

Die Grundlagen zur schriftlichen Addition werden hier besprochen. Dabei hilft es enorm, wenn ihr bereits das Rechnen bis 100: Addition und Subtraktion beherrscht. Falls dies nicht so ist, könnt ihr gerne den Link von eben noch öffnen und euch dies ansehen. Ansonsten legen wir nun mit der schriftlichen Addition los.

Einführung schriftliche Addition Grundschule

In der Grundschule lernen Schüler bereits die schriftliche Addition. Diese benötigt man jedoch nicht nur in der Grundschule, sondern auch manchmal im Alltag, zum Beispiel in der Gastronomie. Starten wir mit einer kleinen Einführung in dieses Thema.

Einführung Nr. 1:

Eine Aufgabe wie 12 + 26 kann man natürlich auch ohne die schriftliche Addition berechnen. Jedoch eignet sich das Beispiel als Einführung in dieses Thema. Um dies schriftlich zu berechnen, schreiben wir die Zahlen untereinander. Dies tun wir so, dass die Stellen jeweils untereinander geschrieben werden: Einer und Einer, Zehner und Zehner. Zur besseren Übersicht werden die Einer in grün dargestellt und die Zehner in rot. Dies sieht so aus:

Schriftlich Addieren Grundschule / Einführung 1

Unter 12 + 36 wird ein Strich gezogen. Die Summe - also das Ergebnis der Rechnung - wird unter den Strich geschrieben. Die Berechnung sieht so aus:

  • 2 + 6 = 8
  • 1 + 3 = 4

Damit ist das Ergebnis 48.

Einführung Nr. 2:

Sehen wir uns als Einführung in die schriftliche Addition noch eine weitere kleine Aufgabe an. Berechnet werden soll 23 + 514. Hier haben die beiden Zahlen unterschiedlich viele Stellen. Die 23 hat zwei Stellen und die 514 hat drei Stellen. Daher muss man hier wirklich darauf achten, dass die Stellen richtig untereinander stehen. Daher auch hier: Einer und Zehner untereinander schreiben. Bei der 23 gibt es keine Hunderterstelle.

Schriftlich addieren Einführung und Grundlagen 2

Die Berechnung der Stellen sieht damit so aus:

  • 3 + 4 = 7
  • 2 + 1 = 3
  • 5 + 0 = 5

Beispiele für die Grundschule

In diesem Abschnitt sollen noch weitere Beispiele zur schriftlichen Addition aus der Grundschule vorgerechnet werden. Wir nehmen hier keine hochkomplizierten Beispiele, sondern wollen eher eine Einleitung in diesem Bereich bieten. Weiterführende Themen mit anspruchsvolleren Aufgaben werden weiter unten verlinkt.

Beispiel 1:

Im nächsten Beispiel sollen mehr als zwei Zahlen addiert werden. Berechnet werden soll 1231 + 123 + 3210 + 35. Um dies zu berechnen müssen wir wieder darauf achten, dass wir die Stellen richtig untereinander schreiben: Einer unter Einer, Zehner unter Zehner und so weiter. Darunter ziehen wir einen Strich und "zählen zusammen".

Grdunschule schriftlich Addieren Beispiel 1

Die Berechnung sieht dann so aus:

  • 1 + 3 + 5 = 9
  • 3 + 2 + 1 +3 = 9
  • 2 + 1 + 2 = 5
  • 1 + 3 = 4

Beispiel 2:

Wir haben eben die Grundlagen der schriftlichen Addition kennengelernt. Aber dies war eben nur eine einfache Einführung. Bis jetzt noch nicht behandelt war der Übertrag. Dies möchten wir nun noch nachholen. Daher nehmen wir ein einfaches Beispiel mit 65 + 18. Berechnen wir hier die Einerstelle mit 5 + 8 erhalten wir 13 als Antwort darauf. Dies schreiben wir natürlich nicht in die Lösung. Stattdessen schreiben wir die Einerstelle hin - also die 3 - und übernehmen die 1 von vorne auf die nächste Stelle. Diese müssen wir bei der Addition auf der Zehnerstelle dann beachten. Dort haben wir damit 6 + 1 = 7. Und dann noch die 1 aus dem Übertrag, also 7 + 1 = 8.

Schriftlich Addieren Grundlagen mit Übertrag

Weitere Beispiele hierzu im Artikel schriftliche Addition mit Übertrag.

Aufgaben / Übungen mit Lösungen

Aufgabe 1: Was ergibt 11 + 22?

Überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Schriftliche Addition Videos

Beispiele im Video

Mit dem schriftlichen Addieren von verschiedensten Zahlen befasst sich das folgende Video. Ein Beispiel aus diesem lautet 1372 + 432 + 243. Dabei wird gezeigt, wie man Einer, Zehner und Hunderter etc. zusammenrechnet. Auch wie man mit dem Übertrag auf die nächste Stelle umgeht, wird erläutert. Letztlich erhält man dadurch das Ergebnis, also die Lösung der Aufgabe.


Nächstes Video »

Fragen mit Antworten Grundlagen Addieren

Werfen wir noch einen Blick auf Fragen und Antworten zu den Grundlagen der schriftlichen Addition.

F: Welche Artikel zur schriftlichen Addition sind hier insgesamt verfügbar?

A: Schaut einmal auf diese Themen:


Neue Artikel

608 Gäste online