Azubiworld partner

Magnetisieren / Entmagnetisieren

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Mit dem Magnetisieren und Entmagnetisieren befassen wir uns in diesem Artikel. Kurzfassung der Inhalte:

  • Eine Erklärung, was das Magnetisieren und Entmagnetisieren bedeutet.
  • Einige Beispiele zu diesem Thema.
  • Aufgaben / Übungen rund um das Thema Magnetismus.
  • Ein Video, welches sich mit Magnetisieren und Entmagnetisieren befasst.
  • Ein Frage- und Antwortbereich rund um dieses Thema

Hinweis:

Dieser Artikel ist Teil unseres Kurses zur Elektrotechnik "Von der Grundlagen der Elektrotechnik in der 5. Klasse bis zum Ingenieur".

Erklärung Magnetisieren / Entmagnetisieren

Nur aus ferromagnetischen Stoffen kann man Magnete herstellen. Ferromagnetische Stoffe? Was ist das denn? Nun, darunter fallen die Elemente Eisen, Nickel und Kobalt. Diese haben ganz bestimmte Eigenschaften. In diesen gibt es ganz viele "Mini-Magnete", die man auch als Elementarmagnete bezeichnet.

Nun kommt es darauf an, wie diese Elementarmagnete ausgerichtet sind. Sind die Elementarmagnete ungeordnet, tritt keine Magnetwirkung nach außen auf (entmagnetisiert). Richten wir die Elementarmagnete nun aus, haben wir eine Magnetwirkung nach außen (magnetisiert). Sehen wir uns an, wie man magnetisiert und entmagnetisiert.

Magnetisieren:

Wie kann man - zum Beispiel Eisen - magnetisieren? Die Elementarmagnete müssen ausgerichtet werden. Dies kann man erreichen durch:

  • Durch einen anderen Magneten können die Elementartmagnete ausgerichtet werden.
  • Anderes ausgedrückt: Durch ein äußeres Magnetfeld können die Elementarmagnete ausgerichtet werden.

Entmagnetisieren:

Wie kann man nun ein Entmagnetisieren durchführen? Dazu muss die Ausrichtung der Elementarteilchen aufgehoben werden, sprich diese müssen in Unordnung kommen.

  • Durch Erhitzung ist dies möglich.
  • Auch durch Erschütterung - (mehrfach) runterfallen lassen reicht oft - werden die Elementarteilchen in Unordnung gebracht.
  • Entmagnetisiert werden Materialien auch durch ein starkes Wechsel-Magnetfeld, das dann allmählich abklingt. Durch dieses erfolgt eine Ummagnetisierung, wobei die Stärke der Magnetisierung immer weiter abnimmt.

Wir haben nun die Magnetisierung und Entmagnetisierung kennengelernt. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns noch typische Aufgabenstellungen zu diesem Thema an.

Beispiele Magnetisierung / Entmagnetisierung

In diesem Bereich sehen wir uns typische Aufgaben bzw. Übungen zum Magnetisieren und Entmagnetisieren an, wie sie auch gerne in der Schule gestellt werden.

Beispiel 1:

Ein Eisennagel wird in die Nähe eines Dauermagneten gebracht. Warum verhält dieser sich im Anschluss so als wäre er selbst ein Magnet?

Lösung: Das Magnetfeld des Dauermagneten sorgt dafür, dass sich die Elementarmagnete im Eisennagel ausrichten. Da diese "Mini-Magnete" nun ausgerichtet sind, wird der Eisennagel selbst zu einem Magneten.

Beispiel 2:

Wie kann ich einen Nagel aus Eisen magnetisieren? Beschreibe den Vorgang.

Lösung: Ihr benötigt neben dem Nagel aus Eisen noch einen Magneten. Mit diesem streicht ihr mehrfach in die gleiche Richtung über den Nagel. Dadurch werden die Elementarteilchen ausgerichtet.

Beispiel 3:

Einem Schüler fällt im Physik-Unterricht ein Magnet aus der Hand. Der Magnet knallt auf den Boden. Was passiert mit dem Magneten?

Lösung: Der Magnet hat vermutlich an Stärke verloren. Grund dafür ist, dass zumindest ein Teil der Elementartmagnete durch die Erschütterung an Ordnung verloren haben. Passiert dies mehrfach, verliert der Magnet immer weiter an Stärke. Natürlich ist dies abhängig von der Stärke der Erschütterung.

Aufgaben / Übungen Magnetismus

Aufgabe 1: Bei einem Magneten gibt es einen Nordpol und ....

Überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Magnetisieren / Entmagnetisierung

Erklärung Magnetismus

In diesem Video befassen wir uns damit, wie man magnetisieren und wie man entmagnetisieren kann. Entsprechende Möglichkeiten dafür werden vorgestellt und erläutert. Grundlagen des Magnetismus können damit erlernt werden.


Nächstes Video »

Fragen mit Antworten zum Magnetisieren

In diesem Abschnitt geht es um typische Fragen mit Antworten zum Magnetisieren und Entmagnetisieren.

F: Welche Themen gibt es rund um den Magneten / Magnetismus zu lernen?

A: Wir haben uns hier mit Magnetisieren und Entmagnetisieren befasst. Hier eine Liste, welche absoluten Basisartikel wir noch so rund um dieses Thema haben:


Neue Artikel

828 Gäste online