Azubiworld partner

Geometrie 2. Klasse

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Bereits in der 2. Klasse der Grundschule werden die Grundlagen der Geometrie behandelt. Wir haben dazu eine Reihe an Artikeln geschrieben. Dort werden die Themen erklärt, Beispiele vorgestellt und es gibt auch Aufgaben bzw. Übungen zu den Themen.

2. Klasse Geometrie Themen:

Eine kurze Beschreibung der Themen:

  • Meter, Dezimeter und Zentimeter: Im Alltag werden immer wieder Längeneinheiten bzw. Streckeneinheiten wie Meter und Zentimeter verwendet. Manchmal aber auch Dezimeter, wenn auch deutlich seltener. Mit diesen wichtigen Einheiten zur Angabe von Längen und Strecken sollte sich daher schon jeder Schüler befassen. Und eigentlich auch jeder Elternteil, sofern dieses Wissen nicht mehr vorhanden ist. Es geht darum eine Vorstellung zu erhalten, wie Lange ein Zentimeter, Dezimeter oder auch Meter ist und wie man diese umrechnen kann. In späteren Klassenstufen kommen dann noch weitere Längeneinheiten dazu, insbesondere der Kilometer wird noch behandelt.
  • Geometrische Formen: Wie sehen grundlegende geometrische Formen aus? Auch diese Fragen werden in einem entsprechenden Artikel behandelt. Dabei lernt ihr die Formen Dreieck, Kreis, Quadrat und Rechteck kennen. Im Anschluss werden noch Viereck, Fünfeck und Sechseck behandelt. Wie man sehen kann, sie dies alles ebene Formen.
  • Geometrische Körper: Gegenstände können nicht nur in der Ebene beschrieben werden, sondern auch im Raum. Sie haben damit nicht nur Länge und Breite, sondern auch eine Tiefe. Räumliche Körper sind zum Beispiel Quader, Würfel, Kegel, Zylinder, Pyramide oder ein Kreis. In unserem Artikel sehen wir uns deren Eigenschaften an, insbesondere die Anzahl der Ecken, Kanten und Flächen.
  • Längen messen: Wie kann man in der realen Welt Längen messen? Mit einem Maßband werden sicher die Meisten darauf antworten. Und dies ist auch richtig. Allerdings sollten Schüler und Schülerinnen der Grundschule auch den Umgang mit Lineal und Geodreieck erlernen. Die entsprechenden Grundlagen werden im oben aufgeführten Artikel behandelt.
  • Spiegelbilder / Spiegelachse: Was ist ein Spiegelbild? Und wo befindet sich seine Spiegelachse? Diese beiden Fragen sind auch Thema auf diesem Angebot.


Neue Artikel

645 Gäste online