Spiegelbilder / Spiegelachse

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 17. Februar 2021 um 21:15 Uhr

Dieser Artikel befasst sich mit den Grundlagen zum Spiegelbild bzw. der Spiegelachse. Folgende Inhalte werden geboten:

  • Eine Erklärung zu Spiegelbildern und Spiegelachse.
  • Beispiele zum Spiegelbild bzw. zur Spiegelachse.
  • Aufgaben bzw. Übungen und Fragen zu diesem Thema.
  • Ein Videobereich mit Videos zu einfachen Themen der Mathematik.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zu diesem Thema.

In diesem Artikel sehen wir uns Grundlagen zu Spiegelbildern und Spiegelachse an. Im Normalfall geben wir am Anfang eines Artikels benötigtes Vorwissen an. In diesem Fall sind jedoch keine Vorkenntnisse notwendig. Weiterführende Artikel werde ich hier verlinken, sobald ich diese verfasst habe.


Erklärung zu Spiegelbilder und Spiegelachse

Schon einmal vor einen Spiegel gestellt und reingeschaut? Wenn ja, dann habt ihr dabei ein Spiegelbild von euch selbst gesehen. Auch in der Mathematik geht es um Spiegelbilder und wie man diese zeichnet. Genau dies möchten wir hier nun auch tun. Dazu nehmen wir als erstes Beispiel einfach einmal ein Rechteck und zeichnen in dieses eine rote Linie ein.

Spiegelbild + Spiegelachse Bild 1

Das was wir auf der linken Seite des roten Striches sehen, wird auf der rechten Seite gespiegelt. Von der roten Achse aus gesehen sind beide Seiten gleich.

Hinweis:
Die rote Linie bezeichnet mal als Spiegelachse.

Sehen wir uns noch eine weitere Grafik an, die zeigt was ein Spiegelbild ist.

Spiegelbild / Spiegelachse Bild 2

Wie man sehen kann liegen die grünen Bereiche beide an der Spiegelachse, während die beiden roten Bereiche jeweils außen liegen.




Beispiele für Spiegelbilder

Ab der Grundschule geht es für Schüler und Schülerinnen darum das Spiegelbild von Figuren zu zeichnen. Genau dies soll hier anhand von ein paar Beispielen gezeigt werden.

Beispiel 1:

Gezeichnet werden soll das Spiegelbild der folgenden Figur:

Spiegelbild / Spiegelachse Beispiel 1 Aufgabe

Lösung:

Spiegelbild / Spiegelachse Beispiel 1 Lösung

Beispiel 2:

Zeichne das Spiegelbild der folgenden Figur.

Spiegelbild / Spiegelachse Beispiel 2 Aufgabe

Lösung:

Spiegelbild / Spiegelachse Beispiel 2 Lösung


Spiegelbild: Aufgaben und Übungen

Aufgabe 1: Wie nennt man die rote Linie im Zusammenhang mit Spiegelbildern?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 1 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Spiegelbild Videos

Beispiele und Erklärungen

Im nächsten Video beschäftigen wir uns mit Spiegelbildern und Spiegelachsen. Entsprechende Beispiele werden vorgestellt und erklärt.


Nächstes Video »

Spiegelbild: Fragen und Antworten

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen und Antworten zum Spiegelbild an.

F: Gibt es auch Bücher oder Software, die sich mit Spiegelbildern befasst?

A: Ja, gibt es. Zum Beispiel "Mein großes Trainingsbuch Mathe 1. Klasse" aus dem Klett-Verlag.

F: Welche Themen sollte ich mir noch ansehen?

A: Hier eine Liste an wichtigen Themen zu den Grundlagen der Mathematik:

759 Gäste online