Azubiworld partner

Halbschriftlich Teilen (auch mit Rest)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Das halbschriftliche Teilen und das halbschriftliche Teilen mit Rest sehen wir uns in diesem Artikel an. Das gibt es hier:

  • Wir starten mit einer kurzen Erklärung, was das halbschriftliche Teilen ist und wie es funktioniert.
  • Beispiele mit Zahlen verdeutlichen das halbschriftliche Teilen.
  • Aufgaben bzw. Übungen mit Musterlösungen um selbst zu üben.
  • Ein Video zum Teilen großer Zahlen wird euch auch angeboten.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit Fragen zum halbschriftlichen Teilen.

Wir befassen uns gleich mit dem halbschriftlichen Teilen (manchmal auch halbschriftlich Dividieren genannt). Wer beim Lesen des Artikels Probleme hat, dem fehlt vielleicht Vorwissen. Ist das der Fall, dann bitte erst einmal die Inhalte zu Rechnen bis 100, Einmaleins sowie Stellenwerttafel lesen.

Halbschriftlich Teilen Erklärung

Das halbschriftliche Teilen dient dazu, etwas größere Zahlen zu teilen. Dieses wird meistens ab der Klasse 2 der Grundschule gemacht bis hin zur 4. Klasse. Wie funktioniert das halbschriftliche Teilen? Nun, wir haben eine Geteiltaufgabe mit etwas größeren Zahlen. Nehmen wir einmal folgende Aufgabe:

Halbschriftlich Teilen Erklärung 1

Das halbschriftliche Teilen führt man durch, indem man den Dividenden in Vielfache des Teilers zerlegt. Die vordere Zahl wird damit zerlegt. Zum Beispiel mit 300 : 6 = 50 haben wir einen einfachen Beginn.

Halbschriftlich Teilen Erklärung 2

Es bleiben 84 übrig, da 384 - 300 = 84. Diese 84 zerlegen wir weiter. Mit 60 : 6 = 10 haben erneut ein einfaches Teilen vor uns:

Halbschriftlich Teilen Erklärung 3

Dies bleibt noch übrig: 384 - 300 - 60 = 24. Also bleibt 24 : 6 = 4

Halbschriftlich Teilen Erklärung 4

Die Ergebnisse müssen nun noch addiert werden. 50 +10 + 4 = 64. Damit ergibt sich 384 : 6 = 64.

Halbschriftlich Teilen Erklärung 5

Hinweis:
  • Das halbschriftliche Teilen dient dazu größere Zahlen zu teilen.
  • Dabei wird eine Rechenaufgabe in verschiedene Teilaufgaben unterteilt.
  • Die Ergebnisteile werden nun addiert.
  • Statt dem halbschriftlichen Teilen kann man auch das schriftliche Teilen verwenden.

Beispiele halbschriftlich Teilen

Wir hatten uns eben eine Einführung zum halbschriftlichen Teilen angesehen. Damit ihr dies noch besser versteht, folgen noch ein paar Beispiele.

Beispiel 1:

Das nächste Beispiel lautet 144 : 3. Es soll mit dem halbschriftlichen Teilen gelöst werden.

Halbschriftlich Teilen Beispiel 1

Auch hier rechnen wir die Aufgabe schrittweise. Da 12 : 3 = 4 ergibt, erhalten wir mit 120 : 3 = 40 einen ersten Teil. 144 - 120 = 24. Und auch 24 lässt sich durch 3 einfach teilen: 24 : 3 = 8. Mit 144 : 3 = 48 erhalten wir die Lösung für das Beispiel.

Beispiel 2 (Textaufgabe mit Rest):

Zeit für eine weitere Aufgabe. Es sollen 58 Äpfel auf 4 Personen verteilt werden. Dazu muss euch klar sein, was ein "Rest" in der Mathematik ist. Wer hier noch Probleme hat, bitte hier reinsehen: Division mit Rest. Nächstes Beispiel: 58 : 4.

Halbschriftlich Teilen Beispiel 2

Auch hier unterteilen wir 58:4 in verschiedene Unteraufgaben. Wir sollen durch 4 teilen, also nehmen wir dies erst einmal mal 10. Also 4 · 10 = 40 oder umgekehrt 40 : 4 = 10. Bleiben noch 18 übrig. Hier teilen wir ebenfalls durch 4. Dabei bleibt ein Rest von 2 übrig. So bekommt jeder 14 Äpfel und 2 Äpfel bleiben als Überschuss (Rest) übrig.

Halbschriftlich Teilen: Aufgaben und Übungen

Aufgabe 1: In diesem Bereich bieten wir euch Rechenaufgaben und Fragen rund um das Thema halbschriftliche Division an. Wer eine Frage oder Aufgabe nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken. Fangen wir mit einer Frage an: Wozu dient die halbschriftliche Division?

Überspringen »


Du hast 0 von 5 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video halbschriftlich Teilen

Halbschriftlich Teilen Video

Noch haben wir kein Video zum halbschriftlichen Teilen. Solche Aufgaben kann man jedoch auch mit dem schriftlichen Teilen lösen. Und genau daz uhaben wir bereits ein Video verfügbar, welches wir euch hier noch anbieten.In diesem wird das Teilen großer Zahlen vorgestellt und erklärt, sowie einige Beispiele werden vorgerechnet.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten halbschriftliches Teilen

Typische Fragen und Antworten zum halbschriftlichen Teilen werden in diesem Abschnitt behandelt.

F: Finden sich auch Software oder Bücher, die sich mit dem halbschriftlichen Teilen befasst?

A: Natürlich. Beispielsweise "Basiswissen Grundschule Mathematik" aus dem Duden-Verlag.

F: Gibt es noch andere Möglichkeiten große Zahlen zu teilen?

A: Es gibt noch das schriftliche Teilen. Das schriftliche Teilen wird auch in späteren Klassen behandelt. Denn ab der Mittelstufe wird noch die Polynomdivsion behandelt. Und die Polynomdivision funktioniert sehr ähnlich wir das schriftliche Teilen.


Neue Artikel

918 Gäste online