Azubiworld partner

Mathe Klasse 4 Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Dieser Artikel bietet euch eine Übersicht zu Aufgaben und Übungen der Klasse 4 in Mathematik. Wenn wir zu einem Thema entsprechende Aufgaben und Übungen haben, dann werden diese hier verlinkt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Mathematik Klasse 4 Übungen / Aufgaben:

Übungsaufgaben Kasse 4 Informationen

In der 4. Klasse der Grundschule sollen Schüler und Schülerinnen das Rechnen im Zahlenbereich bis 100.000 lernen. Entsprechende Aufgaben bzw. Übungen sollen daher auch bei uns im Angebot sein. In den meisten Fällen jedoch reicht der Zahlenraum bis 1000. In diesem Bereich werden zunächst "normale" Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen und Divisionen durchgeführt. Bei größeren Zahlen werden schriftliche Verfahren eingesetzt, sprich schriftliche Addition, schriftliche Subtraktion sowie schriftliche Multiplikation und Division.

Die Rechenmethoden werden dabei auch bei Anwendungen eingesetzt werden. Dies umfasst neben Textaufgaben bzw. Sachaufgaben auch Zahlenmauern, Rechendreiecke oder magische Quadrate. In der 4. Klasse geht es zudem auch noch einmal um den Umgang mit Geld. Auch Längenangaben und deren Umrechnung sowie Zeitangaben und deren Umrechnung werden behandelt. Für die meisten Schüler neu ist der Umgang mit Gewichten. Die Punktrechnung vor Strichrechnung wird ebenfalls erneut behandelt.

Grundsätzlich solltet ihr möglichst viele der Aufgaben bzw. Übungen zu den Themen der 4. Klasse durchführen. Durch viel Übung werdet ihr fit in diesem Bereich der Mathematik. Alle bereits verfügbaren Übungsaufgaben werden weiter oben verlinkt. Wer sich in einem Bereich noch nicht sicher fühlt oder Fragen hat, für den stehen entsprechende Erklärungen bereit.


Neue Artikel

604 Gäste online