Meter, Dezimeter und Zentimeter Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Zum Umrechnen von Meter, Dezimeter und Zentimeter erhaltet ihr hier eine Reihe an Aufgaben bzw. Übungen. Mit diesen Übungsaufgaben könnt ihr das Thema Längeneinheiten bzw. Streckeneinheiten selbst trainieren. Auch existieren Lösungen zu allen Bereichen. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Aufgaben / Übungen zur Umrechnung:

  • Um diese Typen von Aufgaben lösen zu können, benötigt ihr einige Vorkenntnisse. Wer diese noch nicht hat, dem empfehle ich die folgenden Artikel: Rechnen bis 100 und die Stellenwerttafel.
  • Werft auch einen Blick in den Artikel Meter, Dezimeter und Zentimeter. Dort werden zahlreiche Beispiele und Erklärungen vorgestellt.
  • Ihr solltet alle Aufgaben zum Umrechnen machen, die in diesem Artikel angeboten werden. Nur durch Übung wird man fit in diesem Bereich der Mathematik der Grundschule.
  • Alle Aufgaben gemacht? Dann macht doch noch mit diesen Inhalten weiter: Punkt vor Strich, Kettenaufgaben und schriftlich Addieren.

Link:


Aufgaben / Übungen zum Umrechnen

Aufgabe 1: Was sind 2 Meter und 99 cm in Zentimeter umgerechnet?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 4 Aufgaben erfolgreich gelöst.




Tipps Umrechnung von Einheiten

Selbst viele Erwachsene tun sich schwer mit dem Umrechnen von Einheiten. Aber so etwas kommt selbst im Alltag immer mal wieder vor, von zahlreichen Studiengängen und Ausbildungsberufen mal ganz abgesehen. Daher ist die Umrechnung von Längeneinheiten bzw. Streckeneinheiten eine Grundfähigkeit im Bereich der Mathematik. Um dies zu schaffen, sollte man sich immer darüber bewusst sein "was wie viel ist" um es mal umgangssprachlich auszudrücken. Also wie viele Zentimeter sind denn nun ein Meter? Solche Umrechnungsgrößen sollte jeder auswendig lernen, zumindest für die wichtigsten Einheiten. Daher diese noch einmal kurz zusammengefasst:

  • Ein Meter entspricht100 Zentimeter.
  • Ein Meter entspricht 10 Dezimeter.
  • Ein Dezimeter entspricht 10 Zentimeter.
  • Daraus folgt: 1 m = 10 dm = 100 cm

1375 Gäste online