Azubiworld partner

Zahlenstrahl Brüche

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Wie man Brüche auf dem Zahlenstrahl eintragen kann, erfahrt ihr hier. Die Inhalte:

  • Zunächst eine Erklärung, wie man Brüche auf dem Zahlenstrahl eintragen kann.
  • Einige Beispiele zum Eintragen auf dem Zahlenstrahl.
  • Aufgaben / Übungen für euch, damit ihr selbst üben könnt.
  • Ein Video, welches sich mit dem Zahlenstrahl befasst.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Inhalten zum Zahlenstrahl.

Wir befassen uns gleich mit Brüchen auf dem Zahlenstrahl. Wer noch nicht die nötigen Vorkenntnisse hat, der möge bitte noch in den Artikel Bruch in Dezimalzahl reinsehen. Wer dies schon kennt, kann gleich weiterlesen. Allen anderen empfehle ich den eben genannten Artikel erst noch zu lesen.

Erklärung Zahlenstrahl Brüche

Beginnt man mit dem Thema Zahlenstrahl in der Grundschule, dann schaut man sich meistens erst einmal die Zahlen von 0 bis 10 auf diesem an. Diese werden in gleichen Abständen auf dem Zahlenstrahl eingetragen. In der Mitte des Zahlenstrahls befindet sich die 5. Seht einmal hierauf:

Zahlenstrahl Brüche Einleitung

Wenn man Brüche auf dem Zahlenstrahl einträgt, dann macht man sich dieses Wissen auch zunutze. Auch hier setzt man grundsätzlich auf gleich große Abstände beim Eintragen der Zahlen oder besser gesagt der Brüche.

Zahlenstrahl Bruch 0 bis 1

Wichtig: Manchmal werden Zahlenstrahle mit und ohne Pfeile nach rechts dargestellt. Bitte daher nicht wundern, wenn in Büchern und Online mal mit und mal ohne Pfeil Zahlenstrahle dargestellt werden.

Noch ein paar allgemeine Hinweise rund um den Zahlenstrahl.

Hinweis:

Hinweise zum Zahlenstrahl:

  • Ein Zahlenstrahl weist nur positive Zahlen auf (eine Zahlengerade kann auch negative Zahlen aufweisen).
  • Je weiter man auf dem Zahlenstrahl nach rechts geht, desto größer werden die Zahlen.
  • Der Abstand zwischen benachbarten Zahlen ist immer gleich groß, sofern die Abstände gleich sind.
  • Siehe auch den Artikel Unterschied Zahlenstrahl, Zahlengerade und Zahlenstrich.

Beispiele Brüche Zahlenstrahl

In diesem Abschnitt sollen noch weitere Beispiele zu Brüchen am Zahlenstrahl behandelt werden.

Beispiel 1:

Gegeben sei der folgende Zahlenstrahl. Trage auf diesem bei jedem Strich den entsprechenden Bruch ein.

Zahlenstrahl Beispiel 1

Lösung:

Es sind fünf Striche, daher können wir die entsprechenden Brüche "gleichmäßig" eintragen. Die Lösung sieht damit wie folgt aus:

Zahlenstrahl Brüche Beispiel 1 Lösung

Beispiel 2:

Jetzt ändern wir die Aufgabenstellung ein bisschen ab. Links bleibt die Null, dafür haben wir nun 12/12 auf der rechten Seite. Der Nenner soll dabei beim restlichen Zahlenstrahl beibehalten werden.

Zahlenstrahl Brüche Beispiel 2

Lösung:

Auch hier sind die Abstände gleich groß.

Zahlenstrahl Brüche Lösung Beispiel 2

Aufgaben / Übungen Zahlenstrahl

Aufgabe 1: In diesem Abschnitt erhaltet ihr Aufgaben / Übungen sowie allgemeine Fragen zum Zahlenstrahl. Wer eine Aufgabe oder Frage nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken. Zur ersten Aufgabe: Welche Zahl ist hier mit dem Pfeil markiert?

Zahlenstrahl Aufgabe 1

Überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Videos Zahlenstrahl

Zahlenstrahl Video

Es folgt noch ein Erklärvideo zum Zahlenstrahl.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten Brüche Zahlenstrahl

Hier sehen wir uns noch typische Fragen mit Antworten zu Brüchen auf dem Zahlenstrahl an.

F: Was sollte ich hier noch lernen?

A: Allgemein zum Thema Zahlenstrahl findet ihr Informationen in der Übersicht Zahlenstrahl: Definition und Erklärung. Dort geht es um Definitionen, Erklärungen und viele Beispiele zum Zahlenstrahl. Schaut euch auch noch den Artikel Zahlenstrahl bis 100 / 1000 an. Darüber hinaus ist es sinnvoll Übungsaufgaben durchzuführen. Wer dies möchte kann Aufgaben mit Lösungen unter Zahlenstrahl Aufgaben angehen.


Neue Artikel

909 Gäste online