Azubiworld partner

Zahlenstrahl Beispiele, Definition und mehr

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Mit dem Zahlenstrahl befassen wir uns in diesem Artikel. Die Inhalte:

  • Zunächst eine Erklärung bzw. Definition, was ein Zahlenstrahl ist und wozu dieser dient.
  • Viele Beispiele zum Umgang mit dem Zahlenstrahl.
  • Aufgaben / Übungen für euch, damit ihr selbst üben könnt.
  • Ein Video, welches den Zahlenstrahl behandelt.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen rund um den Zahlenstrahl.

Wir befassen und gleich mit dem Zahlenstrahl. Wir versuchen dies so einfach wie möglich darzustellen. Solltet ihr dennoch Probleme mit dem Verständnis haben, dann fehlen euch vielleicht ein paar Vorkenntnisse. In diesem Fall bitte die folgenden Themen erst ansehen: Plusaufgaben und Minusaufgaben bis 20 und Addition und Subtraktion bis 100. Wer sich beim Zahlenstrahl auch für das Eintragen von Dezimalzahlen und Brüche interessiert, schaut bitte auch noch in Bruch in Dezimalzahl wandeln. Wer dies schon kennt, kann gleich weiterlesen. Allen anderen empfehle ich die beiden genannten Artikel erst noch zu lesen.

Zahlenstrahl Definition und Erklärung

Sehen wir uns zunächst einmal an, was ein Zahlenstrahl überhaupt ist. Eine mögliche Definition sieht so aus:

Hinweis:

Zahlenstrahl Definition:

  • Ein gerade Linie, auf der Zahlen der Größe nach angeordnet werden.
  • Ein Zahlenstrahl weist nur positive Zahlen auf (eine Zahlengerade kann auch negative Zahlen aufweisen).
  • Je weiter man auf dem Zahlenstrahl nach rechts geht, desto größer werden die Zahlen.
  • Der Abstand zwischen benachbarten Zahlen ist immer gleich groß.
  • Siehe auch den Artikel Unterschied Zahlenstrahl, Zahlengerade und Zahlenstrich.

Verschaffen wir uns nun einen Überblick darüber, wie so ein Zahlenstrahl aussehen kann und wie man Zahlen in diesen einträgt. Als Erstes ein ganz einfacher Zahlenstrahl - wie man ihn manchmal schon in der 1. Klasse der Grundschule verwendet - mit den Zahlen von 0 bis 10.

Zahlenstrahl Definition + Erklärung

Hinweis: Der Zahlenstrahl bzw. die Zahlengerade wird manchmal auch ohne Pfeil nach rechts dargestellt.

Man muss dabei nicht die natürlichen Zahlen auf dem Zahlenstrahl unterbringen. Man kann auch in Zehnerschritten zählen.

Zahlenstrahl Definition Erklärung 2

Ein Zahlenstrahl kann auch auf andere Art und Weise dargestellt werden. Dabei wird nur an einem Teil der Striche eine Zahl dran geschrieben. Dazwischen befinden sich meistens 9 weitere Striche in gleichen Abständen. Über den Strichen werden manchmal Pfeile eingetragen. Ist dies der Fall, dann sucht man nach den entsprechenden Zahlen, die hier markiert sind.

Zahlenstrahl Definition und Erklärung 3

In diesem Fall wären dies:

Zahlenstrahl Definition Erklärung 4

Zahlenstrahle bis 100 und Zahlenstrahle bis 1000 sind etwas ganz normales in der Grundschule und werden verstärkt in der Klasse 3 und Klasse 4 behandelt. Wir haben hierzu noch ausführlichere Artikel:

Beispiele zum Zahlenstrahl

In diesem Abschnitt sehen wir uns noch weitere Beispiele rund um den Zahlenstrahl an.

Beispiel 1:

In diesem Beispiel geht es darum Dezimalzahlen auf einem Zahlenstrahl unterzubringen. Gegeben sei der folgende Zahlenstrahl. Welche Zahlen sind hier mit Pfeilen markiert?

Zahlenstrahl Definition Erklärung 5

Lösung:

Zahlenstrahl Definition Erklärung 6 Dezimalzahl Lösung

Weitere Beispiele findet ihr im Artikel Zahlenstrahl Dezimalzahlen.

Beispiel 2:

Auch Brüche kann man auf dem Zahlenstrahl darstellen. Zeichne einen Zahlenstrahl von 0 bis 1 und stelle diesen mit 4 Strichen dar.

Lösung:

Zahlenstrahl Definition Bruch Beispiel 3

Mehr hierzu auch im Artikel Zahlenstrahl Brüche.

Beispiel 3:

Zeige am Zahlenstrahl die Additionen 2 + 6 = 8 und 3 +4 = 7.

Lösung:

  • 2 + 6 = 8, denn wenn ich von der 2 um 6 nach rechts gehe, lande ich auf der 8.
  • 3 + 4 = 7, denn wenn ich von der 3 um 4 nach rechts gehe, lande ich auf der 7.

Zahlenstrahl Addition 1

Beispiel 4:

Zeige am Zahlenstrahl die Subtraktionen 8 - 6 = 2 und 7 - 4 = 3.

Lösung:

  • 8 - 6 = 2, denn wenn ich von der 8 um 6 nach links gehe, lande ich auf der 2.
  • 7 - 4 = 3, denn wenn ich von der 7 um 4 nach links gehe, lande ich auf der 3.

Zahlenstrahl Subtraktion Beispiel

Aufgaben / Übungen Zahlenstrahl

Aufgabe 1: In diesem Abschnitt erhaltet ihr Aufgaben / Übungen sowie allgemeine Fragen zum Zahlenstrahl. Wer eine Aufgabe oder Frage nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken. Zur ersten Aufgabe: Welche Zahl ist hier mit dem Pfeil markiert?

Zahlenstrahl Aufgabe 1

Überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Zahlenstrahl

Zahlenstrahl Video

Noch ein Erklärvideo zum Zahlenstrahl.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten zum Zahlenstrahl

In diesem Abschnitt geht es um typische Fragen mit Antworten zum Zahlenstrahl.

F: Wie lerne ich das Thema weiter?

A: Schaut auch noch in die Artikel Zahlenstrahl bis 100 / 1000 und auch in Zahlenstrahl Brüche rein. Und ihr solltet üben. Wer dies möchte kann Aufgaben mit Lösungen unter Zahlenstrahl Aufgaben durchführen.


Neue Artikel

596 Gäste online