Azubiworld partner

Zahlenstrahl bis 100 / 1000

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Den Zahlenstrahl bis 100 und den Zahlenstrahl bis 1000 sehen wir uns in diesem Artikel an:

  • Zunächst eine kurze Erklärung, wie das mit dem Zahlenstrahl bis 100 und bis 1000 funktioniert.
  • Beispiele zum besseren Verständnis und zum Rechnen am Zahlenstrahl.
  • Aufgaben / Übungen für euch, damit ihr selbst trainieren könnt.
  • Ein Video zum Rechnen am Zahlenstrahl.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zu diesem Thema.

Wir sehen uns gleich den Zahlenstrahl an. Dazu solltet ihr schon ein bisschen mit Zahlen umgehen können. Wem die folgenden Themen noch nichts sagen, der möge sie bitte erst nachlesen: Plusaufgaben und Minusaufgaben bis 20, Addition und Subtraktion bis 100. Wer dies schon kennt, kann gleich weiterlesen. Allen anderen empfehle ich die beiden genannten Artikel erst noch zu lesen.

Erklärung Zahlenstrahl bis 100 und 1000

In der 3. Klasse wird der Zahlenstrahl bis 100 sehr oft behandelt und spätestens in der 4. Klasse geht es dann um den Zahlenstrahl bis 1000. Beides wollen wir uns nun hier einmal genauer ansehen. Starten wir dabei mit dem Zahlenstrahl bis 100.

Zahlenstrahl bis 100:

In den meisten Fällen ist damit nicht ein Zahlenstrahl gemeint, der die Zahlen von 0 bis 100 aufweist, sondern ein Abschnitt irgendwo in diesem Bereich. Auf diesem Bereich fehlen dann oftmals Zahlen, die Schüler und Schülerinnen eintragen sollen. Auf dem folgenden Zahlenstrahl wäre an der Stelle der 15 eine Lücke, die Schüler mit einer 15 auffüllen müssen.

Zahlenstrahl bis 100 Erklärung 1

Ein bisschen schwieriger wird es, wenn der Zahlenstrahl ein bisschen anders aufgebaut ist und hier die Zahlen eingetragen werden müssen. Dies kann so aussehen:

Zahlenstrahl bis 100 Erklärung

Wie man sehen kann, gibt es kleine Pfeile. An diesen Stellen sind die Zahlen gesucht. Dazu muss man sich bewußt sein, dass die Abstände zwischen den Strichen gleich groß sind. Der etwas größere Strich zwischen zwei eingetragenen Zahlen (wie 0 und 10) hat dabei eine 5 am Ende. Die Lösung würde so aussehen:

Zahlenstrahl bis 100 Erklärung  ausgefüllt

Zahlenstrahl bis 1000:

Ähnlich sieht es beim Zahlenstrahl bis 1000 aus. Auch hier gibt es erst einmal einen "einfachen" Zahlenstrahl in diesem Bereich. Auch hier fehlen Zahlen, die ergänzt werden müssen. In der nächsten Grafik ist dies die 300 in rot.

Zahlenstrahl bis 1000

Ebenso gibt es natürlich die "kompliziertere" Variante. Im folgenden Zahlenstrahl sollen entsprechende Zahlen dazwischen ermittelt werden.

Zahlenstrahl bis 1000 Erklärung 2

Wir ermitteln nun die Werte dazwischen. Es muss beachtet werden, dass jeder Strich für "10 weiter" steht. Daher sind drei Striche 30. Mittig zwischen 100 und 200 ist dann die 150. Auch zwischen 200 und 300 wird eine Zahl gesucht. Die gesuchte Zahl ist 8 Striche weiter, damit ist die gesuchte Zahl 280.

Zahlenstrahl bis 1000 Erklärung 2 ausgefüllt

Aufgaben / Übungen Zahlenstrahl

Aufgabe 1: In diesem Abschnitt erhaltet ihr Aufgaben / Übungen sowie allgemeine Fragen zum Zahlenstrahl. Wer eine Aufgabe oder Frage nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken. Zur ersten Aufgabe: Welche Zahl ist hier mit dem Pfeil markiert?

Zahlenstrahl Aufgabe 1

Überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Videos Zahlenstrahl

Zahlenstrahl Video

Es folgt noch ein Video zum Zahlenstrahl.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten Zahlenstrahl 100 / 100

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Fragen mit Antworten zum Zahlenstrahl bis 100 und bis 1000 an.

F: Welche Inhalte zum Zahlenstrahl sollte ich mir noch ansehen?

A: Einen Überblick über das Thema Zahlenstrahl findet ihr unter Zahlenstrahl: Definition und Erklärung. Werft zusätzlich auch noch einen Blick auf die Artikel Zahlenstrahl Dezimalzahlen, Zahlenstrahl Brüche. Darüber hinaus hilft es natürlich Übungsaufgaben zu einem Thema durchzuführen. Wer dies möchte kann Aufgaben mit Lösungen unter Zahlenstrahl Aufgaben durchführen.


Neue Artikel

1955 Gäste online