Azubiworld partner

Zahlenstrahl Dezimalzahlen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Den Zahlenstrahl mit Dezimalzahlen sehen wir uns in diesem Artikel an:

  • Zum Start eine Erklärung, wie das mit dem Zahlenstrahl und Dezimalzahlen zu vertehen ist.
  • Beispiele zum Eintragen von Dezimalzahlen auf den Zahlenstrahl.
  • Aufgaben / Übungen für euch, damit ihr selbst trainieren könnt.
  • Ein Video zum Arbeiten am Zahlenstrahl und zum Eintragen von Zahlen auf diesem.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen.

Wir sehen uns gleich an, wie man Dezimalzahlen auf dem Zahlenstrahl darstellt und einträgt. Dazu solltet ihr schon ein bisschen mit Zahlen umgehen können. Wem die folgenden Themen noch nichts sagen, der möge sie bitte erst nachlesen: Plusaufgaben und Minusaufgaben bis 20, Addition und Subtraktion bis 100 sowie Bruch in Dezimalzahl wandeln. Wer dies schon kennt, kann gleich weiterlesen. Allen anderen empfehle ich die genannten Artikel erst noch zu lesen.

Erklärung Zahlenstrahl und Dezimalzahlen

Behandelt man in der Schule den Zahlenstrahl, dann trägt man auf diesem am Anfang erst einmal natürliche Zahlen ein. Das kann dann zum Beispiel so aussehen:

Zahlenstrahl Dezimalzahlen: Natürliche Zahlen

Natürlich kann man auch Dezimalzahlen - also Kommazahlen - auf einem Zahlenstrahl darstellen. Nehmen wir dazu einmal den folgenden Zahlenstrahl:

Zahlenstrahl Dezimalzahlen: Kommazahlen eintragen

Wie man sehen kann, sind hier Dezimalzahlen zwischen 0 und 1 eingetragen. Zwischen 0 und 1 befinden sich 9 Striche in gleichen Abständen. Für jeden Strich muss man 0,1 weiterzählen. Grundsätzlich gilt hier, dass hier eine "gleichmäßige Reihe" von Dezimalzahlen entstehen muss. Hinweis: Der Pfeil nach rechts wie in der nächsten Grafik zu sehen wird oft weggelassen, bitte darüber nicht wundern.

Ein Zahlenstrahl mit Kommazahlen kann auch etwas anders aussehen:

Zahlenstrahl Dezimalzahl ausfüllen

Auch hier müssen die Schritte zwischen 0 und 0,1 sowie zwischen 0,1 und 0,2 und auch zwischen 0,2 und 0,3 gleich groß sein. Zwischen 0,1 und 0,2 wären dies die Dezimalzahlen

  • 0,11
  • 0,12
  • 0,13
  • 0,14
  • 0,15
  • 0,16
  • 0,17
  • 0,18
  • 0,19

Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass der kleine Strich bei 0,15 etwas größer ist. Dies ist auch bei 0,25 und auch vorher bei 0,05 der Fall. Über dem Zahlenstrahl sind auch noch drei Pfeile eingetragen. Für diese sollen nun die entsprechenden Dezimalzahlen (Kommazahlen) angegeben werden. Dies würde dann so aussehen:

Zahlenstrahl Dezimalzahlen eingetragen

Dezimalzahlen am Zahlenstrahl Beispiele

In diesem Bereich sollen noch einige weitere Beispiele zu Dezimalzahlen am Zahlenstrahl behandelt werden.

Beispiel 1:

Gegeben sei der folgende Zahlenstrahl. Wie lauten die Dezimalzahlen, die in der nächsten Grafik per Pfeil markiert sind?

Zahlenstrahl Dezimalzahlen Beispiel 1

Lösung:

Zahlenstrahl Dezimalzahlen Beispiel 1 Lösung

Beispiel 2:

Auf einem weiteren Zahlenstrahl sollen die Dezimalzahlen eingetragen werden.

Zahlenstrahl Dezimalzahl Beispiel 2

Lösung:

Zahlenstrahl Dezimalzahlen Beispiel 2 Lösung

Aufgaben / Übungen Zahlenstrahl

Aufgabe 1: In diesem Abschnitt erhaltet ihr Aufgaben / Übungen sowie allgemeine Fragen zum Zahlenstrahl. Wer eine Aufgabe oder Frage nicht mag, der kann auf "Überspringen" klicken. Zur ersten Aufgabe: Welche Zahl ist hier mit dem Pfeil markiert?

Zahlenstrahl Aufgabe 1

Überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Video Zahlenstrahl

Zahlenstrahl Video

Es folgt noch ein Video zum Zahlenstrahl.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten Dezimalzahlen auf Zahlenstrahl

In diesem Abschnitt geht es um typische Fragen mit Antworten zu Dezimalzahlen auf dem Zahlenstrahl.

F: Welche Themen sollte ich mit noch ansehen?

A: Eine Übersicht über das Thema Zahlenstrahl findet ihr unter Zahlenstrahl: Definition und Erklärung. Schaut auch noch in die Artikel Zahlenstrahl bis 100 / 1000 und Zahlenstrahl Brüche. Darüber hinaus ist es sinnvoll Übungen durchzuführen. Wer dies möchte kann Aufgaben mit Lösungen unter Zahlenstrahl Aufgaben durchführen.


Neue Artikel

501 Gäste online