Azubiworld partner

Zehnerpotenzen Tabelle / Liste

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:30 Uhr

Tabellen / Listen zu Zehnerpotenzen bekommt ihr hier. Dies gibt es:

  • Tabellen zu Zehnerpotenzen für kleine Zahlen mit Name und Präfix (Vorsilben).
  • Tabellen zu Zehnerpotenzen für große Zahlen mit Name und Präfix (Vorsilben).
  • Aufgaben / Übungen damit ihr dieses Thema selbst üben könnt.
  • Videos zum Umgang mit Zehnerpotenzen.
  • Ein Frage- und Antwortbereich zu diesem Bereich.

Hier gibt es Tabellen bzw. Listen rund um das Arbeiten mit Zehnerpotenzen. In weiterführenden Artikeln - weiter unten verlinkt - wird das Rechnen mit Zehnerpotenzen ausführlich behandelt. Aber starten wir zunächst mit den Tabellen.

Tabellen Zehnerpotenzen kleine Zahlen

Starten wir bei den Zehnerpotenzen zu kleinen Zahlen. Die nächste Tabelle zeigt die Zahlen von 10-15 bis 1. Auf der linken Seite findet ihr dabei die Dezimalzahl (Kommazahl). In der Mitte steht die Kurzschreibweise der Zahl in Form einer Potenz. Auf der rechten Seite seht ihr dann den Namen für die Zahl, sprich wie man diese Zahl nennt.

Beispiel: Die Zahl 0,000 000 001 wird als Potenz mit 10-9 geschrieben und entspricht einem Milliardstel.

Zehnerpotenzen kleine Zahlen mit Name

Manchmal interessiert man sich auch noch für eine andere Angabe. Diese bezeichnet mal als Präfix oder Vorsilbe und wird mit einem Zeichen abgekürzt. Die nächste Tabelle zu Zehnerpotenzen zeigt dies für kleine Zahlen.

Beispiel: Die Dezimalzahl 0,000 000 001 wird in der Potenzschreibweise mit 10-9 angegeben. Man bezeichnet dies als nano. Wäre also ein Objekt zum Beispiel nur 10-9 Meter lang, würde man dies mit 1 nm angeben. Das n bei nm steht dabei für nano und das m für Meter.

Zehnerpotenzen kleine Zahlen mit Präfix

Tabellen Zehnerpotenzen große Zahlen

Fehlen noch die Tabellen für große Zahlen. Die nächste Grafik zeigt auf der linken Seite die Dezimalzahlen von 1 bis 1 000 000 000 000 000 000 und die Kurzform in Potenzschreibweise. Für jede dritte Null die hinzukommt gibt es einen neuen Namen für die Zahl.

Beispiel: Die Zahl 1 000 000 000 hat neun Nullen und wird mit 109 abgekürzt. Dies entspricht einer Milliarde.

Zehnerpotenzen große Zahlen mit Name

Die nächste Tabelle zeigt noch einmal sehr große Zahlen. Dabei findet ihr auf der linken Seite die jeweilige natürliche Zahl, daneben gibt es die Potenz. Ein Teil dieser Zahlen hat einen Namen und ein Kürzel.

Beispiel: Die Zahl 1 000 000 nennt man nicht nur eine Million. Diese Zahl kürzt man auch mit 106 ab. Der Name wäre Mega und das Kürzel wäre M. Hat ein Datenträger zum Beispiel eine Speicherkapazität von 1 000 000 Bytes, dann könnt man dies mit 1 MB abkürzen. Das M von MB steht dabei für Mega und das B für Bytes.

Zehnerpotenzen große Zahlen mit Präfix

Wie man mit Zehnerpotenzen rechnet und umgeht erfahrt ihr in weiterführenden Artikeln. Diese sind am Ende dieses Artikels verlinkt.

Aufgaben / Übungen Zehnerpotenzen

Aufgabe 1: Rechnet 102 aus. Was kommt dabei heraus?

Überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Zehnerpotenzen Video

Erklärungen Potenzen

Das nächste Video erklärt zunächst einmal ganz kurz, was eine Potenz überhaupt ist und wie Potenzen und Multiplikationen zusammenhängen. Im Anschluss werden die Zehnerpotenzen behandelt. Dabei werden sowohl ganz große Zahlen als auch ganz kleine Zahlen behandelt. Dabei werden die Zahlen ansich, die Potenzschreibweise und der Name der Zahlen vorgestellt Am Ende des Videos geht es außerdem noch um abgetrennte Zehnerpotenzen.


Nächstes Video »

Fragen mit Antworten Tabelle Zehnerpotenzen

In diesem Abschnitt geht es um typische Fragen mit Antworten zu den Tabellen von Zehnerpotenzen.

F: Wie lerne ich den Umgang mit Zehnerpotenzen?

A: Wir haben zahlreiche Artikel, Aufgaben und Erklärungen rund um Zehnerpotenzen. Je nachdem was euch interessiert helfen euch vermutlich die folgenden Inhalte weiter:


Neue Artikel

601 Gäste online