Physik Stichworte L

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Hier findet ihr unser Stichwortverzeichnis zu unserer Sektion Physik. Klickt auf die Buchstaben von A bis Z um zum jeweiligen Bereich zu gelangen.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Erklärung Begriffe mit L

In diesem Abschnitt werden die oben aufgeführten Physik-Begriffe noch einmal kurz erklärt. Die ausführliche Erläuterung findet ihr jedoch in den oben angegebenen Artikeln.

  • Ladungen, elektrische: Die elektrische Ladung ist eine grundlegende Eigenschaft der Materie. Es gibt positive elektrische Ladungen und es gibt negative elektrische Ladungen. Elektrische Erscheinungen beruhen auf der Anhäufung und auch Bewegung von elektrischen Ladungen.
  • Leiter: Elektrische Leiter dienen dazu den Strom zu transportieren. Behindert wird dieser durch den elektrischen Widerstand. In unserem Erklärartikel sehen wir uns aber vor allem den Unterschied zwischen Leiter, Halbleiter und Nichtleiter an.
  • Lichtbrechung: Die Lichtbrechung gehört zu den Grundlagen der Optik. Was passiert mit einem Lichtstrahl sobald er zum Beispiel auf eine Wasseroberfläche trifft? Welche Formeln und Gesetze müssen dabei beachtet werden?
962 Gäste online