Azubiworld partner

Rechentabelle Klasse 1 - 4

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 20:29 Uhr

Die Rechentabelle wird in diesem Artikel behandelt. Folgende Inhalte werden angeboten:

  • Zunächst findet ihr eine Erklärung, was eine Rechentabelle ist und wie sie funktioniert.
  • Einige Beispiele, wie man eine Rechentabelle ausfüllt.
  • Aufgaben / Übungen für euch, damit ihr Grundrechenarten üben könnt.
  • Ein Video, welches den Umgang mit Rechentabellen zeigt.
  • Ein Frage- und Antwortbereich mit typischen Fragen zu diesem Thema.

Um eine Rechentabelle ausfüllen zu können, solltet ihr die Grundrechenarten der Mathematik können. Wer hier noch Probleme hat,der sollte sich erst einmal mit den folgenden Artikeln befassen: Plusaufgaben und Minusaufgaben, Multiplizieren / Malnehmen sowie Division / Teilen.

Erklärung Rechentabelle

Die Rechentabelle wird meistens ab der 1. Klasse der Grundschule behandelt, meistens jedoch ab Klasse 2. Mit etwas größeren Zahlen kommt sie auch in Klasse 3 und 4 vor. Dabei werden alle Grundrechenarten behandelt, also Addition (plus rechnen), Subtraktion (minus rechnen), Multiplikation (malnehmen) und Dividieren (teilen).

Starten wir mit einer Erklärung zur Rechentabelle. Schüler und Schülerinnen der Grundschule bekommen dabei eine Tabelle vorgesetzt, die nur zum Teil ausgefüllt ist. Dies kann zum Beispiel so aussehen:

Rechentabelle Erklärung Bild 1

So eine Tabelle soll ausgefüllt werden. Das Rechenzeichen links oben muss dabei beachtet werden. Und dann wird rechnet: Zum Beispiel 3 + 6 = 9. Das Ergebnis wird dann an den entsprechenden Kreuzungspunkt geschrieben. Ausgefüllt sieht die Tabelle damit wie folgt aus:

Rechentabelle Erklärung Lösung

Soweit eine kurze Erklärung, eine Einleitung sozusagen. Im nächsten Abschnitt sehen wir uns noch eine Reihe an weiteren Beispielen an. Solche Aufgaben können durchaus auch in Tests / Prüfungen in der Schule vorkommen.

Beispiele Rechentabelle

Kommen wir zu weiteren Beispielen zur Rechentabelle. Dabei werden auch Subtraktion, Multiplikation und Division durchgeführt.

Beispiel 1:

Die folgende Rechentabelle soll ausgefüllt werden:

Rechentabelle Beispiel 1

Lösung:

Wir müssen hier einige Subtraktionen durchführen. Zum Beispiel 10 - 5 = 5. Damit sieht die ausgefüllte Tabelle wie folgt aus:

Rechentabelle Beispiel 1 Lösung

Beispiel 2:

Im zweiten Beispiel sollen Multiplikationen durchgeführt werden. Jedoch ist auch eine Division nötig.

Rechentabelle Beispiel 2

Lösung:

Zunächst fehlt in der Zeile oben eine Zahl. Im gelben Feld steht eine 4. Auf diese kommen wir, indem wir oben eine 2 eintragen. Den Rest der Zahlen können wir durch Multiplikation ermitteln.

Rechentabelle Beispiel 2 Lösung

Rechentabelle Aufgaben / Übungen

In diesem Abschnitt werden noch Aufgaben und Übungen angeboten, um die Grundrechenarten zu üben. Dies haben wir im Angebot:

Videos zu Rechentabelle

Rechentabelle Beispiele

Im nächsten Video wird die Rechentabelle behandelt. Dabei wird erklärt, was eine Rechentabelle ist und es wird gezeigt, wie man so eine Tabelle ausfüllen kann. Wichtig dafür ist, dass ihr die Grundrechenarten kennt und auch anwenden könnt. Ihr solltet also Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division durchführen können. Dieses Video gehört zu unserem Bereich Mathematik.


Nächstes Video »

Fragen und Antworten Rechentabelle

In diesem Abschnitt sehen wir uns typische Frage und Antworten rund um die Rechentabelle an.

F: Welche anderen Themen sollte man neben der Rechentabelle noch lernen?

A: Als nächstes Thema empfehle ich euch einen Blick in den Artikel Kettenaufgabe zu werfen. Dort müssen mehrere Rechenarten am Stück durchgeführt werden. Ähnliche Aufgaben wie die Rechentabellen finden sich auch beim Rechenbaum. Mit größeren Zahlen befassen wir uns ebenfalls auf diesem Angebot, siehe hierzu die Inhalte unter halbschriftlich Rechnen.


Neue Artikel

561 Gäste online