Deutsch Klasse 2

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 27. Februar 2020 um 11:48 Uhr

In diesem Artikel erhaltet ihr eine Übersicht der Themen im Fach Deutsch für die Klasse 2 der Grundschule. Oftmals werden einige Grundlagen der ersten Klasse wiederholt, daher tauchen diese auch in der Liste der Themen auf. Außerdem natürlich auch die Inhalte, welche erstmals in der 2. Klasse behandelt werden.

Deutsch Klasse 2 Themen:

Dies sind die gängigen Inhalte im Deutschunterricht für die Klasse 2 der Grundschule. Unter Umständen können - je nach Bundesland - auch noch leicht abweichende Themen behandelt werden. Wer jedoch die Artikel weiter oben alle kann, sollte auch bei ähnlichen Themen keine großen Probleme bekommen. Weiter unten noch eine kurze Zusammenfassung.


2. Klasse Deutsch Inhalte

Manchmal werden aus der 1. Klasse noch einige Themen wiederholt. Dies umfasst das deutsche Alphabet mit seinen Vokalen und Konsonanten. Die Kinder lernen Silben und deren Trennung kennen. Bei den Wortarten wird auf jeden Fall das Nomen besprochen und die Einzahl sowie Mehrzahl.

Neben Nomen werden in der 2. Klasse Adjektive und Verben behandelt. Fragewörter und Fragesätze stehen auf dem Lehrplan. Ebenfalls Grundlagen der Rechtschreibung werden besprochen sowie der Imperativ.

Zu den Themen bieten wir Aufgaben mit Übungen an, welche ihr selbstständig behandeln solltet. Das gewünschte Thema ist nicht dabei? Dann werft doch noch einen Blick auf die Deutsch Übersicht oder in das Deutsch Stichwortverzeichnis.

688 Gäste online